Geleistete Mietkaution buchen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
evc
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:39
Lexware-Software: Lexoffice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geleistete Mietkaution buchen

Beitrag von evc » Do 8. Aug 2019, 11:52

Das Unternehmen, das ich momentan Gründe (zurzeit noch GbR) hat kürzlich ein Büro bezogen. Neben der ersten Miete fällt natürlich auch eine Kaution an. Strikt genommen sollte ich diese wohl auf "0540 Sonstige Ausleihungen" (SKR 03) buchen, aber Lexoffice bietet mir unter dem Stichwort "Kaution" nur die Buchung als Privatentnahme an, bei "Ausleihungen" wird mir "Sonstige Ausgaben" angeboten. In beiden fällen glaube ich, die Buchung wäre nicht korrekt.

Frage: Wie buche ich das in Lexoffice richtig?

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7509
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geleistete Mietkaution buchen

Beitrag von Steve Rückwardt » Do 19. Sep 2019, 09:20

Hallo evc,

herzlich Willkommen in der Community. :)
evc hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 11:52
Wie buche ich das in Lexoffice richtig?
Das kann ich Dir leider nicht rechtsverbindlich beantworten.

Ich habe es mal mit "Bürgschaft" in der Kategorie versucht, hier wird ebenfalls Privatentnahme aber auch Sonstige Ausgaben angegeben. Daher würde ich hier wohl auf die sonstigen Ausgaben ausweichen und in der Beschreibung ins Details gehen, um was es sich handelt.

Hilft Dir dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen