Online Lexoffice - Wie Gutschrift verbuchen?

Hallo liebes Team,

ich habe eine ganz einfache und simple Frage und stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich habe für ein Fotoshooting ein Kleid bestellt. Dies habe ich mit Paypal bezahlt und dann über Wareneinkauf gebucht.
Nun hat das Kleid nicht gepasst und ich habe es zurück gesendet und eine Gutschrift erhalten.
Über welches Konto buche ich diese Rücksendung/Gutschrift?

Ich habe schon alles auf Google durchsucht aber nicht die für mich passende Antwort gefunden.

Vielen lieben Dank im Voraus

Hallo trendshock,

hier in diesem Forum findest Du kein liebes Team sondern einzelne lexoffice-Benutzer, die sich über ihre Erfahrungen austauschen. Das lexoffice-Support-Team erreichst Du, wenn Du in lexoffice oben rechts auf das Fragezeichen klickst und dann „Support kontaktieren“ auswählst.

Du bist also eine Händlerin, die mit Kleidern handelt, richtig?

Ich würde die Gutschrift auf das gleiche Konto buchen wie die Rechnung, allerdings als „Ausg. Mind“ statt als „Ausgabe“.

VG lorald

Hallo Lorald,

nein ich bin Fotografin/Bloggerin :slight_smile:


Vielen lieben Dank! Genau diese Info hat mir gefehlt.

dann wundere ich mich etwas über die Buchung „Wareneinkauf“. Vielleicht wäre statt dessen „Materialeinkauf“ besser.

VG lorald

Das ist einerseits richtig aber doch nicht ganz. :slight_smile: Es gibt schon ein Forenteam. :wink:

Hallo - ich habe die gleiche problem. muess eine software kosten erstattung buchen. aber es gibt kein ausgabenminderung. nur aufwandsminderung. was tun bitte?

Bei „Beleg erfassen“ kann ich zwischen „Einnahme“, „Einn.-Minderung“, „Ausgabe“ und „Ausg.-Minderung“ auswählen.
Ist das bei Dir anders? :open_mouth: