Internetmarke/Portokasse mit Lexoffice buchen

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. der Buchung der Internetmarken.
Mein Workflow sieht wie folgt aus: Ich lade bei der Deutschen Post meine Portokasse mit 20€ auf und zahle mittels Papyal. Die Ausgabe ist nun bei mir in lexoffice zu sehen. Allerdings erhalten ich keine Rechnung für die 20€. Diese erhalte ich erst, wenn ich mit dem Guthaben Internetmarken kaufe, per Sammel-Rechnung. Das heißt ich erhalte einmal im Monat eine Rechnung mit einem Betrag von z.B. 14,60.

Wie gehe hier in Lexoffice (Buchhaltung & Berichte) am besten vor?

Ich wäre für eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Steven

Hallo Steven,

du könntest die 20€ unter Geldtransit verbuchen.
Von Paypalkonto an Portokasse.

Grüße Xelben

Wie buche ich denn das Geld wieder aus dem Geldtransit Konto heraus? Wenn nun die Rechnung per Portokasse beglichen ist kann ich ja lediglich einen Lieferanten und nicht den abstrakten Geldtransit angeben oder sehe ich das falsch?

Ob es buchhalterisch korrekt ist kann ich nicht sagen, aber ich würde entweder ein zweites Kassenkonto einrichten oder auch Bankkonto und dann die 20 € auf dieses Konto umbuchen. Dann wenn die Rechnung kommt aus diesem Konto zahlen.
Ob das korrekt ist würde ich mal den Steuerberater fragen.

Hey,

hast du dein Problem lösen können? Ich stehe vor dem selben Rätsel.

Ich bezahle 50€, diese sind als Aufladung der Portokasse. Und bekomme dann wöchentlich eine Rechnung (Teilweise mit Steuern, teilweise ohne) mit dem tatsächlichen „Verbrauch“.

  1. Frage:
    Wo buche ich die 50€ die vom PayPal runter sind hin

  2. Frage:
    Was gebe ich beim Beleg über die Briefmarken an?

Könnte man natürlich über die Kasse lösen - aber ob das so sauber ist?

Wäre für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar!

Grüße

Hallo,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.
Hat da jemand einen korrekten Weg für?

Hallo, wir haben kein PayPal-Konto integriert, aber einen Großhändler, bei dem wir unser Kundenkonto „auffüllen“ und dann Ware bei Bedarf abrufen können. Die Beträge werden dann mit unserem Guthaben verrechnet - also ähnlich wie die Portokasse bei der Post.
Ich verbuche die einzelnen Rechnungen, die ich bekomme, auf die Bankbewegung bis diese ausgeglichen ist. Dies geht allerdings nur, wenn ich den Beleg erst erfasse und ihn dann in den nicht ausgeglichenen Umsätzen der Bank auswähle und zuordne. In der dann folgenden Maske wird gefragt was mit dem Restbetrag passieren soll, dort wähle ich „Teilausgleich“. Übrig bleibt der tatsächlich offene Betrag, also mein Restguthaben. Wie gesagt funktioniert das nur, wenn man ERST den Beleg erfasst, und nicht, wenn man bereits in dem offenen Bankumsatz ist und dort den Beleg hochlädt.
Vielleicht hilft dir/euch das weiter?
Liebe Grüße und bleibt alle gesund.
Karo

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem.

Ich stelle mir die Frage, warum wenn ich eine Portokasse auflade, alles kompliziert buchen muss und wenn ich aber einfach Briefmarken kaufe, ich direkt alle mit der Rechnung buchen kann, ohne zu warten, dass ich die Briefmarken auch verwende.

Weiterhin habe ich versucht auf Lexoffice, wie von Lutze erwähnt, ein zweites Kassenkonto zu eröffnen, aber selbst der Support konnte mir hier nicht weiter helfen. Ich habe eine Kasse für das Bargeld und das war es. Ich kann keine neue Kasse, die ich dann Portokasse etc. benennen kann, eröffnen.

Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären?

Vielen Dank!

Grüße
Gio

Ich würde sagen, dass Briefmarkenkauf ein Geschäftsfall ist. Du hast bezahlt und dafür eine Gegenleistung erhalten.
Wenn du Guthaben aufgeladen hast, ist das Geld ja noch da und du hast es noch nicht verbraucht. Liegt halt auf einem anderen „Konto“
Für solchen Fall würde ich dann wahrscheinlich tatsächlich ein Konto anlegen und die Transaktionen per CSV einspielen. Ist aber recht aufwendig, da jede Bewegung dann manuell eingespielt werden müsste bzw als Sammelcsv für z.b. Monat.

Wenn ich Briefmarken brauche, dann kaufe ich die lieber direkt mit einem Beleg.

Hey danke für die Antwort. Weißt Du wie das auf Lexoffice funktioniert? Der Support sagte mir ich kann keine extra Kasse für Porto etc. öffnen. Oder ist das ein Unterschied zwischen Kasse und Konto?? Danke!

Kasse gibts nur eine!
Konto kannst du dir unter Finanzen → Bank anlegen.
Da wo du auch dein Bankkonto anlegst. Hier kannst du dann ein offline Bankkonto anlegen

Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe ein Festgeldkonto für die Portokasse angelegt. Nur wie bekommt man ein „Startguthaben“ in ein Konto, was keine Anbindung hat?

Du kannst in jedes Konto per CSV daten importieren.
Es gibt 4 Werte die man unbeding benötigt

  • Datum
  • Verwendungszweck
  • Auftraggeber und/oder Empfänger
  • Betrag

Ansonsten hier ein Beitrag wie man es macht