Lexoffice automatisieren

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
EPruehs
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 16:00
Lexware-Software: Lexoffice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lexoffice automatisieren

Beitrag von EPruehs » Do 3. Jan 2019, 18:03

Ich muss jeden Monat ca. 500 Ein- und Ausgangsbelege den Paypal- und Bank-Buchungen bei Lexoffice zuweisen. Ich habe ca. 1 Minute pro Buchung benötigt (Beleg aus Mail-Programm speichern und dann bei Lexoffice hochladen, zuweisen und Ausgabenart setzen, speichern), aber die immer gleiche Klick-Arbeit war mir auf Dauer zu nervig.

Die von Lexoffice angebotenen Erweiterungen halfen mir nicht weiter und eine freie und offene API-Schnittstelle gibt es von Lexoffice bislang nicht.

Ich habe mir deshalb mit dem Selenium-Framework (ein Framwork zum automatischen Tests von Web-Anwendungen https://de.wikipedia.org/wiki/Selenium) ein Script geschrieben, was in mehreren Browser-Fenstern die immer gleichen Schritte automatisch ablaufen lässt bis alle "nicht zugeordneten" Buchungen in Lexoffice abgearbeitet sind.

So kann ich ca. 90 % der Buchungen automatisch ablaufen lassen und muss mich nur noch um ein paar Sonderfälle kümmern bei dem nicht automatisch anhand der Buchungs-Informationen ein Beleg zugeordnet werden kann.

Wer also vor ähnlichen Problemen steht und sich die immer gleiche Klick-Arbeit sparen will, kann so viel Zeit sparen. Fast jede Web-Anwendung lässt sich damit steuern und automatisieren. Dadurch ist man nicht auf die wenigen verfügbaren Erweiterungen zu Lexoffice angewiesen, sondern kann fast jede beliebige Web-Anwendung mit Lexoffice kombinieren.

Kleiner Nachteil: Man muss schon etwas Programmierungs-Know-How mitbringen, da Lexoffice mit dynamischen HTML arbeitet und dadurch teilweise etwas "zickig" ist.

Antworten
Forum unterstützen