ich bekomme monatlich eine mittelgroße Zahl an Auszahlungsabrechnungen, die gleichzeitig Einnahmebeleg und Ausgabebeleg darstellen. Dazu wird die Differenz von Einnahme und Ausgabe auf das Konto gutgeschrieben.
Leider ist es in Lexoffice ja nicht möglich, solche gemischten Belege zu verarbeiten, daher muss ich den selben Beleg zwei mal in Lexoffice erfassen: Einmal als Einnahme, einmal als Ausgabe.
Diese beiden möchte ich dann zusammen mit der Auszahlung verbuchen. In Lexoffice ist dies leider nicht möglich.
Wenn ich als Workaround versuche, den Ausgabenbeleg alternativ als Einnahmenminderung zu erfassen, kann ich zwar beide Belege mit der Zahlung verbinden - jedoch ist dann die Umsatzsteuer-Voranmeldung unkorrekt. Die Ausgabe wird dann als „Negative Einnahme“ unter Umsätze 19% statt auf dem Konto Abziehbare Vorsteuer geführt.
Wie könnte man das stattdessen machen? Gibt es einen Workaround, bei dem das Zuordnen der beiden Belege zu einer Zahlung möglich und dann die UStVA trotzdem korrekt ist?
Der Support von Lexoffice antwortet leider nicht auf meine Frage.
Joa, „in absehbarer Zeit“ ist bei lexoffice ein sehr dehnbarer Begriff.
Zum Glück habe ich einen Workaround via Splitbuchung und gebasteltem CSV-Umsatzimport finden können, der zwar unfassbar aufwändig ist, aber immerhin korrekt kontiert wird. Als einfacher Anwender, der zudem nicht die Kreditkartenkonto-Testoption freigeschaltet hat, wäre man hier nicht zum Ziel gekommen. Schade!
Schon mal geschaut, wie viele Featurewünsche in der Community bereits vorgeschlagen wurden? Das alles gleichzeitig umzusetzen, ist natürlich easy, ja?
Es werden auch Wünsche abgelehnt oder als nicht vorgesehen markiert. Ist hier nicht Fall. Manchmal braucht es etwas Geduld. Der Kommentar ist aus März 2018, es ist also nicht so, dass der Punkt bereits seit nem Jahr auf Umsetzung warten würde…
kurze Info: die Umsetzung dieses Wunsches wurde nun durch lexoffice gestartet. Dies zumindest ist der aktuelle Status. Es schaut also so aus, als wenn dieses Feature in Kürze kommt.
Leider wurde das Feature trotz Ankündigung im aktuellen Update nicht umgesetzt.
Hat irgendjemand ein funktionierendes Workaround? Wir können Lexoffice sonst für USt.-Voranmeldungen nicht nutzen - damit ist es für uns eigentlich überflüssig.
Vom iPad ist dies möglich. Gutschrift als Ausgabeminderung buchen. Die Zahlungsverknüpfung auf dem iPad öffnen. Bei der Zuordnung der Belege, also der Belegauswahl nach dem Lieferanten suchen, dann werden auch die Ausgabenminderungen angezeigt. Ein Verknüpfen ist dann möglich. Ob die EÜR bzw. GuV Rechnung dann noch stimmt habe ich aber noch nicht kontrolliert.