Lexoffice Amazon Zahlungen buchen

Hallo,

ich nutze jetzt seit 2 monaten das Lexoffice bin auch recht zufreiden. Nur ein Problem wie verbuche ich Amazon Zahlungen.
Problem ist muss jetzt doch schnell die Umsatzsteuer Meldung fertig machen. Haben sonst alles im Griff nur diese dummen Amazon Zahlungen nicht.
Problem ist das ich keine Einnahmen gegen ausgaben buchen kann.

Beispiel Amazon zahlt 349,99 Euro aus es sind Rechnungen die ich stelle für 415,35 Euro brutto kann man auch suaber buchen nur wenn die 65,36 Euro Gebühren als Ausgaben dagegen buchen will geht es nicht der Wert geht auch alles auf also 0 nur er macht es einfach
Ich hoffe der Lexoffice Support kann mir heute noch helfen. Oder hat einer heir eine Lösung.

Problem ist eben das mal im Lexoffice keine manuellen Buchungen machen kann

Gruß Karsten Havekost

Hallo Karsten,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich weiss nicht, ob Du nun schon Antwort vom Support bekommen hast, aber: das Thema ist derzeit wohl in Bearbeitung. Denn hier https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/17976673-buchen-von-ausgaben-und-einnahmen-auf-einer-kontob ist als Status „Umsetzung gestartet“ hinterlegt.

Hallo,

Würde mich interessieren ob da in der Zwischenzeit was geschehen ist?
und wenn nicht, wie du es dann doch gebucht hast.

Viele Grüße
Marek

Hallo Marek,

den aktuellen Status siehst über obigen Link. Das neue OnlineBanking ist derzeit noch nicht verfügbar, soll aber in absehbarer Zeit kommen.

Hallo, den Link mit dem aktuellen Status kann man vergessen, da das Entscheidende, nämlich wann das neue Onlinebanking, welches das Amazon Problem lösen soll, fertig ist, nicht beantwortet wird. Letzte offizielle Ankündigung war, das es in Q4 2018 kommt. Auf meine aktuelle Nachfrage nach Termin kam folgendes Feedback von Lexoffice vor ein paar Tagen:
Das ist leider nicht bekannt. Wir können dazu leider keine konkrete Aussage treffen. Unsere Entwicklung arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung der Funktionen. Absehbar ist das Ende dieser Arbeiten wie bereits erwähnt leider noch nicht.
Wir befinden uns auf einem guten Weg. Bevor die Funktionen aber live gehen sollten diese komplett und ohne Fehler fertiggestellt sein. Durch die aktuell stattfindenden Test sind zudem einige Punkte und Erfahrungen entstanden die es zu beachten gibt. Wir wollen eine saubere und konsistente Funktion schaffen. Daher können wir keinen konkreten Zeitpunkt zu Fertigstellung nennen.

Fazit: ich würde nicht darauf warten und suche nun Alternativen

Gruss Jens

Ich habe Idee wie man dieses Problem angehen könnte)
Mein Vorschlag für Leidensgenossen:
ein zusätzliches Konto einrichten, ohne Onlineanbindung. Dieses für die Amazon Abwicklung nutzen.
Was spricht dagegen?

Die Frage beantworte ich selber.
Offline kann man die Konten anlegen, aber nicht nutzen. Oh man, ob dieses Produkt überhaupt benutzt werden kann? Ich zweifele schon daran…

Die Idee ist gut, aber bei vielen Verkäufen hättest du immens viel zu tun. Eine Lösung die ich eigentlich wollte:
Payjoe holt mir die Transaktionen von Amazon ab und beamt sie in Lexoffice. Ist bei Payjoe sogar so beschrieben, funktioniert aber nicht (hatte schon mit denen Kontakt). Gleiches Problem: solange das neue Online-Banking und damit flexible Konten nicht verfügbar sind, geht nix. Payjoe hatte wohl mit Beta des geplanten Online Banking getestet, da geht es. Würde dann sogar mit automatischem Abruf per HBCI gehen. Nächstes Problem wäre, wie ordnet Lexoffice die extern erstellten Rechnungen zu (ich lasse von Amazon erstellen). Bei externen hab ich bisher nie einen Belegvorschlag gesehen. Manuelle Zuordnung ist bei hunderten oder tausenden Aufträgen auch keine Lösung.
Gruss Jens

Vielleicht lest Ihr Euch einmal die FAQ zum Thema Paypal durch?
https://lexoffice.uservoice.com/knowledgebase/topics/114015-paypal

Ich mache das ganz anders. Ich erstelle in Lexoffice die Kundenrechnung X EUR. Wenn deine Zahlung von Amazon kommt, nehme ich mir die dahinterliegenden Verkäufe => stelle die Rechnungen dann als „bezahlt“ und führe hierfür quasi dann die UmSt ab. Die Amazon Gebühren werden ja immer auf der Monatsrechnung von Amazon gesammelt ausgewiesen. Diese lade ich in Lexoffice hoch und buche das dann eben auch als Gebühren von Amazon um dies als Kosten drin zu haben. Sofern das falsch ist, gern Rückmeldungen.

Hallo,

Mir bereitet das ganze auch üble Kopfschmerzen. Das Problem an der Methode von „hfamazon“ ist ja folgendes:
Die Überweisungen durch Amazon erfolgen im 14-Tage-Zyklus auch über die Monatsgrenze hinweg. Das erschwert natürlich die Zuordnung der Belege, beziehungsweise macht dies unmöglich. Ich kann zwar die Umsätze durch einzelne durch mich erstellte Rechnungen (Billbee) zuordnen, aber die Gebühren nicht, da diese exakt vom 1 bis zum letzten Tag des Monats aufgelistet werden. Also komme dadurch nicht auf 0 Euro.

Hat da jemand noch eine Idee dazu? Sollte man die Transaktionen durch Amazon schlichtweg ignorieren?

Vielen Dank,
Lenz :unamused:

An sich hört sich das sehr sinnvoll an. Und man kann dann auch die Gebühren abbuchen und hätte keine Probleme mit dem blöden 2 Wochen Abrechnungszeitraum. Aber ist das im Hinblick auf ordnungsgemäße Buchhaltung korrekt. Wie würde das auf den Kontenübersichten aussehen. Amazon ist ja kein Girokonto.
Lexoffice Mitarbeiter sagen, dass man Einnahmen Belege und einen selbsterstellten Amazon Gebühren Beleg mit der entsprechenden Bankgutschrift buchen soll. Aber das klappt ja wegen dem blöden Abrechnungszyklus nicht einwandfrei.
Wie macht ihr das eigentlich ?

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem und mir ist noch keine Lösung eingefallen. Hier die Beschreibung unserer Problemstellung:

Wir nutzen derzeit Billbee (Rechungserstellung) und Lexoffice (Buchhaltung).
Das klappt soweit ganz gut und die erstellten Rechnungen landen vollautomatisch bei Amazon und als Belege in Lexoffice.
Der Zahlungsbagleich ist jedoch ein Problem, da Lexoffice lediglich erlaubt Kontobewegungen einzelnen Belegen zuzuordnen. Für unsere Geschäftstätigkeit außerhalb Amazon funktioniert das problemlos: Rechungsbetrag landet per Überweisung oder PayPal auf dem Konto und kann mit dem Rechnungsbeleg verknüpft werden.

Aufrgrund der Saldierungswut von Amazon geht das jedoch nicht.
Jurkonia’s Workaround mit dem Offline-Konto habe ich noch nicht komplett durchdrungen, schaue ich mir aber mal an. Wäre dieser denn hinsichtlich GoB korrekt (siehe frage von Empula)?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Mitarbeiter von Lexoffice gesprochen und er sagte, dass es nicht anders geht, als so wie wir es machen würden. Diese Methode gefällt mir aber leider gar nicht.


Kunden kaufen auf Amazon und bezahlen auch an Amazon. Amazon verrechnet diese Einnahmen mit den Gebühren und den Werbekosten usw. und überweist den Restbetrag oder bucht bei uns den Fehlbetrag ab.
Dies macht eine Zuordnung unmöglich.
Daher gehen wir wie folgt vor.
Einzelne Belege (Rechnungen) für die Kunden werden durch Billbee erstellt und in Lexoffice gebucht. Weil es ja keinen Geldfluss dafür gibt, da amazon diesen intern verrechnet, buchen wir diese auf Zahlung als eingegangen „Privat“ und archivieren den Beleg.
Die Buchungen von amazon an uns buchen wir als Geldtransit.
Die Steuerdokumente von amazon (Verkaufsgebühren, Porto usw.) buchen wir einmal im Monat als Ausgaben. Somit ist der Kreislauf geschlossen.
Einnahmen sind in Form der Einzelrechnung erfasst.
Ausgaben in form der Steuerdokumente.

Nachteile

  • Jede Rechnung, die Billbee erstellt, muss manuell auf Zahlung erhalten gesetzt werden.
  • Es sieht so aus, als würden alle Einnahmen durch amazon als Privatentnahme direkt abgebucht werden, was nicht der Fall ist.

Gibt es da echt keine Bessere Alternative?
Danke und schon mal ein schönes Wochenende

Hallo,

wir machen es jetzt auch wie von Jurkonia vorgeschlagen:

1.) Offline Konto in Lexoffice anlegen
2.) Abrechnungsberichte v2 von Amazon herunterladen und zu Dokumentationszwecken in einem „Masterfile“ dokumentieren.
3.) Monatlich ein Importfile aus den Abrechnungberichten erstellen (ohne Reservebeträge etc.), und dieses dann als Importfile hochladen.
4.) Dadurch führe ich dann alle Gutschrifen für Verkäufe und Gebühren in einem separaten Amazon-Konto und kann sowohl die Ausgangsrechnungen als auf die monatlichen Amazon Gebührenrechnungen als Belege verbuchen.
5.) Amazon-Buchungen auf dem Girokonto als „Geldtransit“ kategorisieren. Die Zusammensetzung der Abbuchungs-Beträge sind ja im Masterfile aufgeschlüsselt und dokumentiert.

Abgesehen vom manuellen Zusammenbau des Importfiles ist das vom Handling her echt super. Da nehme ich mir gerne einmal im Monat die 15min um das File händisch zu erstellen. Dafür kann ich die Funktionalitäten von Lexoffice wie gewohnt komfortbel nutzen, und habe alles übersichtlich und nachvollziehbar dokumentiert. Und das ist für mich das A und O der Buchhaltung…

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin neu hier und habe vor, über Amazon und eBay zu verkaufen.
Wie ich jetzt schon mitbekommen habe, ist es ja von Vorteil, dies dann zentral über Billbee laufen zu lassen.

Ist die von hodLM beschriebene Vorgehensweise noch die Einfachste, um den Zahlungsverkehr korrekt und vollständig in Lexoffice abbilden zu können oder gibt es hier zwischenzeitliche Neuerungen seitens Lexoffice?

Inwieweit könnte hier payJoe hilfreich sein?

Danke für eure Hilfe.

Du musst ein Konto anlegen. Name z.b. „Amazon“
Amazon erstellt Berichte als CSV Dateien, diese dann bei „Amazon“ einlesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
auch wir haben das Problem mit dem Amazon FBA Buchungen in lexoffice. @hodLM hat ja eine Lösung beschrieben mit einem Importfile. Ist das noch die beste Lösung? Könnte mir ggf. jemand ein Beispiel/Screenshot für so ein Importfile zeigen? Bucht ihr dann jedes einzelne Zeile in lexoffice extra? Wäre klasse, wennn einer im Detail beschreiben könnte wie er/sie es macht. Schonmal ganz lieben Dank.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit LexOffice in Verbindung mit Shopware.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1.) Offlinekonto für die Amazon Belege angelegt.
2.) Kompletten Monat mit CSV-Import eingespielt und meine Verkaufsbelege die ich über Amazon verkauft habe dagegen gebucht.

Soweit so gut. Die Belege sind sauber verbucht.

Jetzt weiß ich nur nicht den genauen weiteren Ablauf.
Wohin buche ich jetzt die Amazonüberweisung und was mache ich mit den Amazonprovisionen?

Wäre um Hilfe echt dankbar, da ich bei der Buchhaltung nicht wirklich durchblicke.

Gerne eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummis :wink:

LG

Karl

Alle, die wie ich. auf diesen Thread stoßen, können sich alternativ (da einfacher) die Herangehensweise gemäß der LexOffice-Dokumentation anschauen:

Cheers
André