Lexoffice - Fragen zur Rechnungsgestaltung

Hallo,

wir sind gerade dabei, die Software LexOffice zu testen - steigen von einem anderen Anbieter um, und nach der Installation tauchen gleich ein paar Fragen auf, die wir in der Online-Hilfe nicht finden…

  1. Können wir unsere eigenen Kundennummern einbinden?
  2. Können wir unsere eigenen Rechnungsnummern einbinden?
  3. Wie können wir Texte (z.Bsp. Lieferdatum oder Kd.-USt-ID-Nr) ändern in eigene Firmeninterne Bezeichnungen?
  4. Wie können wir weitere Benutzer hinzufügen, die von anderen Rechner ebenfalls Zugriff benötigen?

Die Firma gibt es ja bereits, ergo auch einen Kundendatenstamm mit bereits vorgegebenen Nummern; außerdem müssen wir ja die Rechnungen fortschreiben und können ja jetzt nicht von „Null“ neu beginnen… Außerdem ist es uns wichtig, dass wir vernetzt arbeiten können und das vom Mac aus.

Vielen Dank und Gruß

Stefan

ach , einiges hat sich durch schlichtes Ausprobieren bereits geklärt :astonished:)

Danke

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen in der lex-forum Community. :slight_smile:

Und welche von den Fragen ist/sind nun noch offen? :slight_smile:

Hallo zusammen an alle lexoffice-Community-Mitglieder, hallo Steve wink.

Ich nutze lexoffice (und daher auch das Forum hier) ganz neu - bin freiberuflich seit letztem Jahr unterwegs und habe bisher (wie wohl jeder Neuling erstmal) mir eine Rechnungsvorlage in Word erstellt und dann als PDF an den Kunden geschickt.
Nun beschäftige ich mich grad mit der Einrichtung von lexoffice und habe ein „Problem“ mit der Zusammenstellung der Rechnungsnummern. Hab über die Suche hierher gefunden und mich interessiert die zweite Frage des TE durchaus auch, daher hänge ich mich hier mal dran.

Folgende Situation bei den Rechnungsnummern hier:
Bisher habe ich die wie folgt erstellt:
Zwei- oder dreistelliges, individuelles Kundenkürzel + Jahr + Monat + Tag + zweistellige fortlaufende Nummer (für den Fall, dass ich mal zwei oder drei Rechnungen am gleichen Tag für den gleichen Kunden stelle)
Beispiel:
XYZ20200320-01
Das hier wäre jetzt also die erste (-01) Rechnung am 20.03.2020 für den Kunden XYZ.

Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn irgendwie ersichtlich ist, die wievielte Rechnung das in diesem Jahr oder Monat ist. Ich schreibe wenig Rechnungen, das wäre also selbst bei einer monatlichen Durchnummerierung irgendwie ersichtlich ^^. Daher habe ich immer das komplette Datum dort integriert plus halt eben eine Möglichkeit, über die Endung mit der fortlaufenden Nummerierung auch mehrere Rechnungen pro Tag zu verfassen.
Das Buchstaben-Kundenkürzel am Anfang finde ich einfach für mich hilfreich.
Diese Methode ist nicht fortlaufend, aber logisch. Und logisch reicht ja fürs FA, soweit ich weiß.

Frage 1: Kann ich irgendwie eine individuelle Rechnungsnummer dort hinterlegen, die meiner bisherigen Weise entspricht? Wenn ja, wo bzw. wie? Eigenes Skript oder so? (Keine Panik, wenn man wie ich ausm Online Marketing kommt, hat man genug Teckie-Kumpels, die sowatt können g und mir helfen würden, wenn ich mich zu doof anstelle.)
Frage 2: Wäre es möglich, einen weiteren Platzhalter einzufügen? Also zusätzlich zum {JJ} bzw. {JJJJ} und {MM} auch den Platzhalter {t} (der aktuelle Tag wird bei einstelligen Zahlen mit 0 dargestellt, Bsp. 02 für den 2. eines Monats) oder gar den Platzhalter {t,8} = 20200320 (das Datum wird komplett ausgeschrieben, beginnend mit dem Jahr) einzufügen?
Frage 3: Gibts ne Möglichkeit, meine individuellen Kundenkürzel (also Buchstaben!) mit in die Rechnungsnummer zu integrieren?
Am liebsten natürlich mit ner Dropdown-Auswahlmöglichkeit :wink: .

Im Groben hab ich das grade auch direkt im Support-Chat gefragt, dachte aber, das könnte auch andere interessieren und tipper das daher hier noch mal rein.

Vielen Dank für Feedback schon mal und bleibt alle gesund!
Melanie