Buchen von Kosten vor Erstellung Gewerbekonto

Hallo an alle,

ich würde mal etwas Starthilfe in Lexoffice benötigen. Weiß grad ned wie ich mit einem bestimmten Szenario umgehen soll.

Das Gewerbe hab ich ca. 10.03 angemeldet (rückwirkend ab 01.01.2020) und das Gewerbekonto sowie Paypalkonto ca. 15.03.2020 eröffnet.
Das neue Gewerbekonto und das Paypalkonto ist soweit in Lexoffice eingepflegt, erste Zahlungen sind schon drüber gelaufen.
Läuft bis jetzt Prima!

Allerdings habe ich zwischen 01.01.2020 und 15.03.2020 Ausgaben gehabt die halt dann auf das private Girokonto und Paypalkonto gelaufen sind.
Wie buche ich das jetzt in Lexoffice? Wenn ich mein privates Paypalkonto und Girokonto importiere sind ja noch unzählige Ausgaben drin, die eigentllich hier nichts zu suchen haben und alles überfluten (Versicherungen, Lebensmittel, etc…).

Wie setz ich das am besten um?

Viele Grüße
sfs

Hallo sfs,

dass du ein Geschäftskonto bei deiner Bank und bei Paypal nutzt und in Lexoffice eingebunden hast ist sehr gut. Deine privaten Konten solltest du daher nicht in Lexoffice einbinden. Ob mein Weg der Richtige ist, kann ich dir nicht versprechen, erkläre ihn aber gerne.

Zuerst empfehle ich die Rechnungen in Lexoffice hochzuladen und mit „Privat bezahlt“ zu markieren. Sofern du dir für die privat bezahlten Rechnungen Geld erstatten möchtest, reden wir hier meiner Meinung nach von Auslagen Erstattungen. Im Internet finden sich zahlreiche Vordrucke/ Muster für Auslagen Abrechnungen. Die Auslagen Abrechnung ausfüllen und ebenfalls in Lexoffice hochladen (Kategorie: durchlaufender Posten) und mit der Transaktion (Überweisung der Auslagen auf dein Konto) verknüpfen. Fertig