Stromabschläge und Schlussrechnung verbuchen

Hallo,

ich habe jetzt meine Schlussrechnung für den Stromverbrauch bekommen.
Auf meinem Bankkonto gibt es mehrere Abschlagszahlungen z.B

1.1. -50 Euro
1.2. -50 Euro
1.3. -50 Euro

Dazu gab es auch mal eine Erstattung für zu viel gezahlten Betrag
15.3. +50

Nun also die Schlussrechnung über 100 Euro.
Ich würde am liebsten alle Buchungen zu dieser Rechnung zusammenfassen und mit dem Beleg versehen, aber das geht ja nicht, schon gar nicht bei der Gutschrift, da kann ich keinen Rechnungsbeleg zuordnen.
Wie mache ich das nun korrekt?

Danke für die Hilfe
Kai

Hallo Kai,

ich buche die monatlichen Abschlagszahlungen direkt im Bankkonto und ohne Beleg. Die Endabrechnung hänge ich dann als Beleg an die Nachzahlung. Hieraus ergibt sich dann ja auch der künftige monatliche Betrag, der dort aufgeführt ist.
Eine eventuelle Doppeltzahlung oder eine Rückerstattung ordne ich dem Konto „sonstige Erträge“ zu.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße und bleib gesund
Karo

1 „Gefällt mir“