Hilfe bei Buchungen.

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
stemax
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: lexoffice
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Buchungen.

Beitrag von stemax » Mi 5. Feb 2020, 21:44

Hallo liebes Forum,

erstmal zu uns: Ich habe mich mit meinem Schwager als Kleinunternehmer selbstständig gemacht und wir kaufen Retouren auf, kontrollieren diese und stellen die dann wieder bei eBay oder eBay Kleinanzeigen ins Internet. Da wir das nur nebenbei machen, haben wir uns entschieden, das als Kleinunternehmer zu machen, da wir uns damit den Bürokratischen Aufwand so gering wie möglich halten und wir die Ware für das Unternehmen so günstig erhalten, dass der Vorsteuerabzug nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen würde.

Um die Buchhaltung kümmere ich mich und habe diesbezüglich ein paar Fragen:

da wir als Kleinunternehmer handeln müssen wir ja keine Umsatzsteuer ausweisen.
1. Jetzt habe ich das Problem, das ich bei Reklamationen und daraus resultierenden Rückzahlungen über PayPal auch die Gebühren ja wieder gutgeschrieben bekomme. Wie soll ich diese nun korrekt verbuchen? Kann ich diese auch einfach Kategorisieren? Oder muss ich jedesmal einen Beleg erfassen? Das habe ich bereits ausprobiert nur muss ich da auch jedesmal eine Belegnummer angeben. Muss ich für jede Gebührenrückzahlung von PayPal eine neue Belegnummer erstellen oder kann ich da die der Gutschrift nehmen, die ich sowieso schon über mein Rechnungsprogramm (Billbee) erstellt habe?

2. Zum anderen haben wir bei Gründung Einlagen gezahlt. Ich in Barvermögen und mein Partner mit dem ersten Wareneinkauf, natürlich gleich den Barbetrag.

Ich hoffe mich kann da jemand unterstützen und danke schonmal vorab für die Antworten.

Lieben Gruß
stemax

Victoria007
lex-forum "Frischling"
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Buchungen.

Beitrag von Victoria007 » Do 13. Feb 2020, 12:10

Hallo,

ich habe die selbe Frage zu Punkt 1 letztens an den Support gestellt und folgende Antwort bekommen:

"Es ist leider nicht möglich Rückzahlung der Paypal-Gebühren zu automatisieren. Sie erstellen eine Ausgabenminderung mit Ausgabeart Bankgebühr und ordnen dieser der Rückzahlung zu. Einen anderen Weg gibt es leider nicht.
Gerne können Sie für Entwicklungswünsche die lexoffice-Ideensammlung nutzen.
"

Also leider muss jede Rückbuchung händisch gebucht werden :roll:

Ich versuche nun herauszufinden, ob zumindest die Gebührenbeträge der selben Höhe ggf. kategorisiert werden können?

Ich sag bescheid wenn ich es weiß :?:

LG Victoria007

Ecrivain
Mitglied
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hilfe bei Buchungen.

Beitrag von Ecrivain » Do 13. Feb 2020, 16:52

stemax hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 21:44
2. Zum anderen haben wir bei Gründung Einlagen gezahlt. Ich in Barvermögen und mein Partner mit dem ersten Wareneinkauf, natürlich gleich den Barbetrag.
Was habt ihr denn gegründet? Eine "GbR" hat keine Einlagen, sondern Privatkonten.
Freundliche Grüße Ecrivain

Antworten
Forum unterstützen