Wechsel auf Kleinunternehmer

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Ingo Neuhaus
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jan 2020, 19:12
Lexware-Software: Lex-Office
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechsel auf Kleinunternehmer

Beitrag von Ingo Neuhaus » So 5. Jan 2020, 20:19

Hallo zusammen,
Mein Finanzamt hat uns ab 01.01.2020 wieder auf Kleinunternehmer gesetzt und nun möchte ich im Programm dieses wieder umstellen. Leider bekomme ich im Bereich „Allgemeine Einstellungen“ nach Umstellen auf Umsatzsteuerbefreit / Kleinunternehmer —> SPEICHERN ... die Fehlermeldung „ Das Ändern der Preis-Einstellung auf umsatzsteuerbefreit ist nicht mehr möglich.„

Wie bekomme ich das nun hin ? Über eine Rückinfo würde ich mich freuen

LG Ingo

airdriver
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel auf Kleinunternehmer

Beitrag von airdriver » Di 7. Jan 2020, 11:39

Mir geht es genauso.
Ich habe allerdings schon 2 Rechnungen mit Mehrwertsteuer erstellt.
Aber auch ein Storno brachte nichts.

Waikiki
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 14:20
Lexware-Software: Lexoffice Buchhaltung und Berichte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel auf Kleinunternehmer

Beitrag von Waikiki » Mi 8. Jan 2020, 14:22

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen schon eine Lösung?

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wechsel auf Kleinunternehmer

Beitrag von Ecrivain » Fr 10. Jan 2020, 23:14

Einzig eine neue Firma hilft hier - das muss mit Lexware besprochen werden wegen der Lizenz.
An solche Dinge wurde überhaupt nicht gedacht, als LexOffice entworfen wurde.
Freundliche Grüße Ecrivain

airdriver
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechsel auf Kleinunternehmer

Beitrag von airdriver » Di 14. Jan 2020, 16:35

Bleibt zu hoffen, das es am 31.12.2020 funktioniert, jetzt ist bei mir ein Wechsel nicht mehr sinnvoll, da ich laut Finanzamt die Rechnungen stornieren muss, die gezahlte Umsatzsteuer dem Kunden zurück überweise um dann eine neue Rechnung ohne Umsatzsteuer zu erstellen.
Unötiger Buchungsaufwand für meine Kunden.
Ich warte bis 2021 damit.

Antworten
Forum unterstützen