büro easy Homebanking Online Dialog

hallo zusammen,
für den Abruf der Kontoumsätze der Commerzbank nutze ich Screen Scrapping. Seit dem 10. September 2019 erhalte ich die folgende Fehlermeldung „Unspezifischer Fehler (100): Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.“ Diesen Hinweis kann ich nicht einordnen; Reparaturinstallation, Onlinestatus deaktiviert und nach den aktivieren neu angelegt, hat leider nicht geholfen. Kann jeman mir bitte einen hilfreichen Tip geben.
Vielen Dank im Voraus

Hallo Hans-Peter,

hilft Dir dazu ggf. dies https://lex-blog.de/2018/05/16/lexware-onlinebanking-objektverweis-objektinstanz-0x80004005/ weiter?

hallo Steve,
danke für die Information. Ich hatte zwar die Seite schon gefunden und entsprechend agiert, habe aber den Vorschlag heute nochmals nachvollzogen und DDBAC deinstalliert und den download von Lexware neu installiert. Das Ergebnis ist unverändert: „Unspezifischer Fehler (100) Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt“.

Eventuell empfiehlt es sich auf die Aktualisierung von BüroEasy zu warten, denn eine Deinstallation und Neuinstallation der Version 2019 hatte auch keinen Erfolg.

Oder sollte ich vom Screen Scrapping auf die Kontaktaufnahme via HBCI mit der COBA umstellen?`
Gruß aus Offheim
Hans-Peter

Die DDBAC nutzt auch nichts für das Screenscraping in Büro Easy - hier haben wir seit diesem Jahr leider eine sehr unterschiedliche Vorgehensweise zwischen dem Finanzmanager und Büro Easy.
Welche Version des Onlinebanking hast du? Unter Hilfe - Info zum Programm - Systeminfo steht die bei dir installierte Version von Büro Easy (muss 32.3 R194 sein) und vom Onlinebanking (muss 26.02.00.009 sein). Nur mit diesen Versionen können Webbanking-Abfragen und -Überweisungen nach PSD2 erfolgen.

hallo Ecrivain,

danke für Dein Interesse und die Informationen. Meine Programmversionen stimmen mit den von Dir vorgegebenen Versionsnummern überein, also aktuell. Leider hat sich damit das Problem nicht gelöst. Also warten auf HBCI oder auf BüroEasy 2020.

Gruß aus Offheim
Hans-Peter

Synchronisiere einmal deine Kontakte. Also im Kontenrahmen das/die Konten markieren (eins nach dem anderen) - den Haken bei onlinefähig entfernen - speichern. Neu auf ändern gehen - den Haken bei onlinefähig wieder setzen und dann über den Button online den Kontakt neu zuordnen (oder bei Webbanking möglicherweise neu einrichten, da ich nur mit HBCI arbeite, kann ich das nicht ausprobieren)

hallo zusammen - zunächst vielen Dank für die Hilfe.

Sachstand: büro easy 33.00 - Screenscrapping weiterhin nicht möglich; daher HBCI bei der COBA beantragt, neue Version vom DDBAC installiert, nun erfolgt der Kontakt via HBCI.

Laut Mitteilung eines Mitarbeiters der Bank, soll jedoch Screenscrapping auch mit Büro easy bei der COBA funktionieren - bei mir leider immer noch nicht, obwohl nach einem Festplattencrash eine neue Umgebung aufgebaut werden musste.

Für mich ist das Problem gelöst, wenn auch der Frust sehr groß war.

Mit Screenscraping wird dies auch nichts mehr! Du musst dir von der Commerzbank einen HBCI-Zugang geben lassen - das klappt mit verschiedenen Zugängen (HBCI - Commerzbank). Ich selber habe eine Chipkarte bestellt (geht von den Seiten der Commerzbank aus bei Reiner SCT) und dort die entsprechende INI-Datei gespeichert. Keine Probleme.

PS: ich habe übrigens zur Einrichtung der Chipkarte die Probeversion von Starmoney von den Seiten der Commerzbank heruntergeladen, die Anweisung der Commerzbank zur Einrichtung ausgedruckt und dann in Starmoney die INI-Datei erzeugt. Ging recht einfach. Dann in Büro Easy den neuen Kontakt nach Bestätigung durch die Commerzbank neu eingerichtet (also das Konto offline setzen, speichern, neu auf online gehen und neuen Kontakt einbinden). Danach habe ich die Probeversion von Starmoney wieder vom Rechner gelöscht.