Lieferantenrechnung per Vorkasse richtig buchen

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
eb1446
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:49
Lexware-Software: büro easy plus
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lieferantenrechnung per Vorkasse richtig buchen

Beitrag von eb1446 » Mi 29. Mai 2019, 11:03

Hallo Mitglieder,
ich habe einen Lieferanten per Vorkasse (ohne Rechnung) mittels Überweisung bezahlt und als Ausgabekonto Bürobedarf angegeben. Die Abbuchung vom Konto und die Überweisung unter Bankbuchungen im Abgleichfenster habe ich dann abgeglichen. Mit der Lieferung bekam ich die Rechnung vom Lieferanten und gab diese als Rechnung ein. Nun habe ich eine Rechnung, zu der ich aber keine weitere Buchung habe, da dies bereits mit der ÜW und Abgleich erledigt wurde. Wie mache ich diesen Vorgang korrekt, damit Rechnung der Vor-Zahlung zugeordnet wird?
Das selbe Problem habe ich mit einer Rechnung wo ein Mitarbeiter etwas für die Firma gekauft und mit seiner Kreditkarte bezahlt hatte. Ich habe dann per ÜW eine Rückerstattung an den Mitarbeiter gemacht. Hier habe ich ÜW gegen die Abbuchung vom Konto, aber auch dann eine Rechnung, die mit nichts abgeglichen werden kann, weil sie ja nicht dem Lieferanten sondern dem Mitarbeiter als Rückerstattung ausgezahlt worden ist.
Wer kann mir sagen, wie ich es richtig machen soll?
Danke, eb1442

Antworten
Forum unterstützen