Löhne und Gehälter buchen

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit Lexware Büro easy.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir bekommen von unserem Lohnbüro die Gehälter und Löhne errechnet, aber wie buche ich diese in Büro easy? Die Löhne von z.B. März werden erst Mitte April ausgezahlt, aber ich möchte sie ja bereits im März einbuchen. Wie kann ich das machen? Soll ich unsere Mitarbeiter als Lieferanten anlegen, sodass ich die Löhne buchen kann und erst im kommenden Monat dann auf die Bank?
Bin leider auch keine gelernte Buchhalterin, aber ich dachte, man käme mit dem Lexware Büro easy einfach mal easy zurecht.
Vielen Dank für eure Antworten.

Du bekommst vom Lohnbuchhaltungsbüro eine Primanota mit Angabe der Buchungssätze. Diese erfasst du über die Schnellbuchung in der korrigierenden Journalbuchung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva0815,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Antwort von Ecrivain hat Dir weitergeholfen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Écrivain,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden Löhne/Gehälter mit Schnell-, bzw. Journalbuchung verbucht. Aber um das auch zu überweisen muss ich doch die MA ebenfalls als Lieferanten führen oder wie mache ich das?

Danke für eine rasche Antwort, ich muss das morgen in die Reihe kriegen! :astonished:

Viele Grüße
Class

Du buchst nur die Summen! Und immer Posten für Posten gegen Lohnverrechnungskonto (in SKR 03 ist dies 1755). Keine Personen - Datenschutz beachten.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, aber:

Warum die 1755 Lohn und Gehälter Verrechnungskonto (kannte ich gar nicht)
und nicht die 4100 er?
4110
4120
4190
4195

Sorry, aber ich bin neu auf dem Gebiet