Lexware via RDP

nach dem Update 2015 fliegen mir beim Kontoauszug abgleichen u.a. die Spalten der Forderungen und Verbindlichkeiten um die Ohren. Support sagt für Terminalserver und RDP nicht frei gegeben… muss jetzt am Server die Spalten richten und mich überraschen lassen, wenn wieder alles auf 1 Zeichen/Spalte zusammenschrumpft. Hat jemand eine Idee? Terminalserver bzw. HyperV sollte doch 2015 Standard sein.

Hallo kg1808,

so kleine Albernheiten wie Hallo und eine nette Grussformel zum Schluss sind zu zeitaufwändig, oder? :wink:

so ganz nachvollziehen wie und was Du meinst kann ich leider nicht. Kannst Du das evtl. mal als Screenshot anhängen (etwaige sensible Daten schwärzen - aber so das noch das Problem erkennbar ist :wink: )?

jein. Es kann schon genutzt werden, wird nur offiziell nicht unterstützt bzw. leistet Lexware selbst keinen Support für diese Umgebungen. Einige der regionalen Partner (http://regio.lex-partner.eu) schon.

Hallo Steve,
ist nicht mein Stil, aber nach einem ‚super‘ Update, einer Woche Support-hin und -her und das Finanzamt im Rücken (Monatsabschluss) … sorry…
Mein Problem:
HyperV mit WIN 8.1 Pro auf WIN 2012 Server, Zugriff via WIN 7 Client - RDP
Nach dem Update auf BüroEasy 2015 V 28.00 ist mir ein Abgleich der Bankbuchungen nicht mehr möglich. Die Spaltenbreite der Forderungen + Verbindlichkeiten etc. lassen sich nicht anpassen, somit ist die Zuweisung Lotterie.
Spaltenbreite der Formulare reduzieren sich auf 1 Zeichen-Breite, Vergrößern nicht möglich. Z.B. im Formular Rechnung für Kunden geht das.
Gerne mit Screenshot, weiß aber nicht wie.
MfG kg

Hallo kg1808,

einfach mal nach Screenshot-Tool googeln. Zur Not geht auch Druck-Taste auf Deiner Tastatur und dann in einem Grafikprogramm STRG+V. Nicht vergessen persönliche oder sensible Daten zu schwärzen bzw. unkenntlich zu machen.

Halle Steve,
wie man scrennshots erstellt ist mir schon klar, betreue seit 30 Jahren Kunden in der IT, aber wie ich diese im Forum an/in die Nachricht bekomme weiß ich nicht.
mfg kg1808

Hallo kg1808,

aaaah, sorry. Missverständnis. :smiley:

Einfach unterhalb des Editors auf Datei hochladen klicken. Damit kannst Du Anhänge hinzufügen. Bitte von der Dateigrösse her überschaubar halten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
mir stehen nur die Funktionen „ABSENDEN“ „VORTSCHAU“ „ENTWURF SPEICHERN“ unterhalb dieses Editorfensters zur Verfügung. Wo bitte ist hier „Datei hochladen“
mfg kg

Hallo kg1808,

direkt darunter (etwas links) hast Du nichts mehr?

Hallo Steve,
war vorhin noch nicht da :wink:, ok. jetzt mit Anhang. Das Problem war wieder einmal vor dem PC.
Wie man sieht sind die Spalten der Belegübersicht unten verkleinert, Anpassungen nicht möglich. Bei der Rechnungserfassung z.B. f. Kunden kann ich die Spalten anpassen.
mfg kg

Hallo kg1808,

:smiley:

Ok, ich denke nicht, dass der TS hierfür ursächlich ist. Wenn Du diese Spalten an anderer Stelle anpasst, passen Sie dann beim Abgleich oder werden Sie dann korrekt in der Breite dargestellt? Waren diese Spalten seit Version 2015 schon so wie sie sein sollten?

bis vor zwei Wochen arbeitete ich mit der Version 2013, alles easy, wenn ich es recht erinnere, waren da Spalten fix,… Update 2015- Bankabgleich aufgerufen und Ergebnis siehe JPG,
o.k., jetzt gehe ich in der Serverraum starte über den HyperV- Manager auf der virtuellen Maschine Lexware, richte die Spalten, dann zurück im Büro via RDP muss ich aufpassen das ich nicht mit der Maus auf die Spaltenüberschrift komme, sonst zurück in den Serverraum und von vorn…

BG kg

Hallo kg1808,

das klingt tatsächlich nicht so optimal. Ich kann aber nicht sagen ob das in früheren Versionen anders war.

Wenn ich Dich richtig verstehe tritt dies auch nicht direkt beim Abgleich auf sondern „nur“ dann, wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Spalten bzw. die Spaltenköpfe kommst? Das wäre in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn es dann auch immer die eine Spalte betrifft die Du „berührt“ hast. Wie wahrscheinlich ist es denn, beim Abgleich diese Spalte anzuklicken?