Selbstbeteiligung/ Mwst. (Buchung Versicherungsschaden)

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

ich arbeite mit Büro Easy 2013 (SKR03). Mein Transporter war zur Hagelschaden-Reparatur beim Beulendoktor. Jetzt kam die Rechnung - was ja klar war - wegen meiner SB über 150,- €, zzgl. der Mwst. der gesamten Rechnung über 98,70 (gesamt: 618,15).

Ich habe nun das Problem, dass ich zwar den Gesamt-Rechnungsbetrag über 618,15 brutto buchen muss, um erst einmal den Vorsteuerabzug geltend zu machen. Nur ich weiß nicht genau wie…, unter welchen Konten. Ich hatte einen solchen Fall noch nie.

Kann mir bitte einer helfen und mir schreiben, wie ich das genau angehen muss? Ich habe schon in einem anderen Forum etwas von einem Gegenkonto Bank gelesen.

Hier noch mal die Auflistung der Rechnung:
ges.: 618,15 € brutto
Übern. Vers.: 369,45 € netto

Mwst.: 98,70 €
SB: 150 €

Ich danke euch herzlichst im Voraus!

Hallo Kadade,

nicht mein Fachbereich, aber meiner Ansicht nach ist der Rechnungsbetrag der Reparatur zunächst regulär zu buchen (Wartung KfZ o.ä.) und anschliessend die Versicherungsentschädigung (umsatzsteuerfrei) und dann noch der Ust-Betrag. Also alles einzeln auf die entsprechenden Konten.

Hilft Dir dies weiter?

Hey Steve,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es inzwischen auch so gemacht, weil ich weiterbuchen musste.

Beste Grüße!