Rechnerwechsel mit Büro Easy

Es gibt zwar eine Anleitung (sogar mit Video) zum Rechnerwechsel mit Lexware. Nur leider funktioniert diese nicht bei Büro Easy. Unter: Datei | Rechnerwechsel lässt sich dieser Hilfepunkt nicht finden. :confused:
Gibt es für mein Programm auch eine detaillierte Anleitung zum Wechsel auf einen neuen PC?
Dankbar für jede Hilfe und Information HvS

1 „Gefällt mir“

Was gibt es denn für ein Problem?
Software auf neuem Rechner installieren und fertig.
Dann entweder eine Sicherungsdatei vom alten Rechner erstellen und diese auf dem neuen Rechner wiederherstellen oder noch einfacher die
Firmendatei (Dateiendung QBW) auf dem alten Rechner auf USB-Stick kopieren und auf dem neuen Rechner ins gewünschte Verzeichnis einfügen.
Wenn da jetzt etwas nicht klar ist dann bitte genau erläutern wo das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

…Dann entweder eine Sicherungsdatei vom alten Rechner erstellen…

… genau darum geht es ja, für Kaufleute (wie mich) ist das schon ein Problem :wink:
Daher finde ich die Frage sehr gut und eine gescheite Antwort interessiert mich auch da demnächst auch bei mir ein neuer Rechner Fällig ist.
Ich glaube ich hatte damals einfach den kompletten Lexware Ordner kopiert und „so wie er ist“ auf den neuen Rechner gepackt … hat zwar geklappt, bin mir aber auch nicht sicher ob das er optimale Weg ist/war.

Hallo Album123,

Datensicherungen sind ein Problem? Das ist nicht gut. Denn Datensicherungen sollten zum regelmässigen ToDo einer/s jeden Unternehmer:in zählen.

Was genau ist für Dich da schwierig? Evtl. können wir die Hürden ja senken?

Halli Hallo,
der Button „Firmendaten sichern“ wird schon (fast) jeden Tag gedrückt und extern abgelegt :wink:
Es geht einfach nur um weiterführende Daten wie z.B. Firmenlogos, Rechnungsvorlage, vielleicht andere Dateien/Daten die ggf nicht bei der Sicherung abgespeichert werden.
Wo der Lexwareordner auf dem Rechner ist hatte ich immer gedacht das ich es weiß … nun muß ich gestehen das ich z.B. den Ordner unter „ProgramData“ noch nie auf der Reihe hatte.
Wenn ich keine weiteren Dateien als die erzeugte aus „Firmendaten sichern“ benötige, dann ist ja alles klar, hätte nicht gedacht das dort alles enthalten ist.
Viele Grüße

Und genau dies bekommt man, wenn man die Datensicherung in Büro Easy macht und dabei alle Haken setzt. Die sind nicht nur zum Vergnügen da. Da aber nicht alle diese Punkte verwenden (nicht jeder hat ein Logo, nicht jeder hat Anlagen bei den Buchungen etc.), kann man den Umfang der Sicherung selbst bestimmen. Diese Sicherung kann auch auf einem frei gewählten Medium erfolgen (wie Lutze schrieb) und hat die Endund .qbs.

Diese Datei kann in eine neu installierte Büro Easy Version mittels „Wiederherstellen“ geladen werden und alles ist nach dem Rechnerwechsel wieder da.

Super ! Hätte nicht gedacht das es mal wieder so leicht ist :wink:
Auch hier zeigt sich wieder wie klasse die Lexwaresoftware ist.
Habe eben mal eine Sicherung ohne die Haken gemacht, sind (bei mir) nur 4 MB weniger
Vielen Dank + Grüße

Ich sichere übrigens immer mal wieder die eigentliche .qbw Firmendatei.

verstehe nur ich diesen Post nicht?

Habe mir mal den Spaß gemacht, alle bisher geposteten Beiträge anzuschauen. Sind alle etwas kryptisch, sorry. Ich weiß nicht, ob die wirklich ernst gemeint sind.

Danke für Euer aufmersames mitlesen. :slight_smile:

In einem Posting wurde ein Link platziert und der Account diente vermutlich lediglich der Verbreitung dieses und ggf. anderer Links. Der Account wurde eben gesperrt und alle Beiträge gelöscht.

1 „Gefällt mir“

ja ich habe mir nach meinem Post auch die Beiträge angesehen und mich gefragt ob das Werbung für denen einen link (den ich mir nicht angesehen habe) dort sein soll.