EU-Einkauf - Büro easy

Hallo, ich habe ein Problem Eu-Einkäufe, Lieferung aus den Niederlanden, zu verbuchen.
Ich bin so vorgegangen, wie beschrieben in dem Beispiel, also habe den Lieferanten eingegeben, BTW-Nummer angegeben etc…
Dann habe ich die Eingangsrechnung eingegeen, innergem. Erweb steuerfrei.
Automatisch wurden EU-Rechnung sowie Vorsteuer- uns Umsatzsteuerverbuchung ausgeführt.

in meiner Umsatzsteuervoranmeldung bekam ich aber den automatischen Eintrag bei 41, 48 bei steuerfreier … Umsätzen und bei 91, 98 bei steuerfreien…Erwerb, und Vorsteuerbeträge bei 61 (Rg. war aber ohne Steuer ausgewiesen!).
Danach bekam ich vom FA eine Mahnung, ich hätte innergemeinschaftliche Lieferungen getätigt…!! und müsse ZM abgeben.
Ich habe aber nur Ware eingekauft!!
Das habe ich dann mit dem Finanzamt telefonisch alles geklärt und manuell über Elster eine neue Ust.-voranmeldung, nur steuerfrei innerg. Erwerbe eingetragen, ohne Vorsteuerbeträge. So war es dann wohl auch ok.
Aber wie muß ich in buro easy das machen, dass ich letztendlich auch nur einen Erwerb in der Ust.-voranmeldung zu verzeichnen habe.
Danke, ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken!!

Hallo Mozart,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Büro easy ist nicht wirklich mein Fachbereich, aber evtl. helfen Dir diese Links weiter:

und diese FAQ: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buero-easy/2016-v29-00/faq-beitrag/felder-zuordnen-sonderfaelle-innergemeinschaflicher-erwerb-und-13b/

Klappt nun alles?

Also bei mir klappt das allerdings ältere Büroeasy Version.
Wichtig ist das beim Lieferant die UST-ID eingetragen ist und das Häkchen bei EU-Warenbewegung gesetzt ist.
Ebenso muss natürlich wenn die Rechnung mit den Artikeln eingegeben wird bei den Artikeln der richtige Mwst.Schlüssel gesetzt sein für die EU-Buchung.