Kreditkarte, Onlinebanking einrichten (Lexware Büro Easy)

Hallo, ich arbeite mit Lexware Büro Easy PLUS 2018, und würde gern auch die Kreditkartenauszüge online abrufen. Leider schmiert das Programm verläßlich ab, sobald ich in den Kontoeigenschaften auf den Button Online klicke. Was kann ich tun, damit das funktioniert? Danke schon mal!

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich bin bei büro easy nicht ganz so fit, aber hast Du schon mal versucht die DDBAC und das Webbankingmodul zu aktualisieren?

Ich arbeite noch mit einer älteren Version aber solche Abstürze gab es immer wieder mal. Auch zuverlässig immer wieder auftretende Abstürze.

Zum Teil konnte ich das mit Änderung bei den Einstellungen in den Programmeinstellungen beheben. Programm im Kompatibilitätsmodus WindowsXP Sevicepack 2 oder 3 brachte da die besten Ergebnisse.
Auch die Änderung der Bildschirmauflösung bzw. der Farbtiefe auf 16 bit brachte teilweise Besserung. Oder gar auf 256 Farben ändern in den Programmeigenschaften. Da kann man dann nicht wirklich mehr richtig arbeiten aber eventuell klappt damit das einrichten der Bankverbindung und man kann diese dann nach dem Rücksetzen auf die normalen Einstellungen verwenden.

Ein bei mir immer mal wieder auftretender Absturz der wenn er einmal Auftritt lässt sich nur verhindern wenn man das Programm beendet und Windows neustartet. Dann geht es meist, nicht immer. Also versuchen alle automatisch startenden Programme den Start versuchen zu verhindern und Windows neustarten und dann als erstes Onlinebanking einrichten könnte auch helfen.
Fehler treten scheinbar gehäuft auf wenn das Programm längere Zeit läuft. Deshalb schließe ich es inzwischen immer wenn ich es nicht benötige auch wenn ich es am liebsten den ganzen Tag geöffnet lassen würde.

Hallo,

mein Absturzproblem besteht nach wie vor, es ist nicht so, dass Büro Easy irgendwann abstürzt, sondern verläßlich, sobald ich versuche, auf die Online-Eigenschaften des Kreditkartenkontos zu kommen. Interessanterweise habe ich 3 weitere Online-Konten, die völlig problemlos laufen und noch nie einen Absturz verursacht haben.

Ich fürchte mit dem ein oder anderen Problem werden wir leben müssen.
Hier ist es ja dann schon ein recht gravierendes Problem das die vollwertige Nutzung des Programms erheblich einschränkt.

Ich darf mich ja nicht beschweren da die 2-3 mich mitunter sehr störenden Probleme mit der aktuellen Version eventuell behoben sein könnten.
Diese Ungewissheit ist aber ein Grund der mich von einem Update mit jährlichem ABO abhält.

Kreditkartenkonten sind in Büro Easy doch nicht onlinefähig - zumindest in der Version 2018. Nur solche Kreditkarten, die für den Zugang die gleichen Zugangsdaten verwenden wie für das Referenzkonto, können über das Referenzkonto abgerufen werden.
Nur als Bankkonto anlegen funktioniert nicht.

Ja das Kreditkartenkonto muss es natürlich zulassen, wie bei mir zum Beispiel der Abruf der DKB-Visakartenumsätze problemlos möglich ist.

Wenn es aber bei der Einrichtung schon scheitert weil das Programm abstürzt wie will man das dann rausfinden?