Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo
ich nutze Lexware Büro Easy und soll lauf FA meine Umsatzsteuervoranmeldung nun nur noch jährlich machen. Unter Extras - Umsatzsteuer/ ELSTER - Umsatzsteuervoranmeldung versenden (ELSTER) gibt es aber keine Möglichkeit den Zeitraum „Jährlich“ aus zu wählen.
Es ist nur möglich Monat oder Quartal anzugeben.
Meine Frage: Wie kann ich mit der Software gesetzeskonform die VA per Elster beim FA machen?
Um eine kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg S. Zill

Es gibt keine jährliche Umsatzsteuervoranmeldung - nur eine jährliche Umsatzsteuererklärung (die das Finanzamt sicher gemeint hat) und diese findest du im Menü.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich möchte in meinem Programm auch eine jährlich Einstellung! Unter Welchem Menüpunkt soll das Hinterlegt sein? Ich finde nur unter Extras Umsatzsteuer/Elster und dann eben Umsatzsteuervoranmeldung, die dann nur monatlich oder quartalsmäßig vorgibt…nicht aber jährlich!? Ist es anders benannt? Danke im Voraus!! Beste Grüße, Peter

hallo Peter,
im Fenster „Extras“ - „Umsatzsteuer/ELSTER“ ist dann nur der Punkt „Umsatzsteuererklärung“ relevant.

Voranmeldungen will das Finanzamt von Dir (wie auch bei mir) weder monatlich/vierteljährlich haben.

Hallo zusammen,

die Ausgangsfragestellung ist hierzu für alle geklärt? :slight_smile: