falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon Ecrivain » Di 31. Okt 2017, 11:07

Dieses Problem taucht zur Zeit bei der netbank auf. Diese hat umgestellt auf das Onlinebanking der Augsburger Aktienbank und liefert jetzt nur noch Tag und Monat für das Buchungsdatum. Nur das Valutadatum wird mit Jahr zusätzlich über HBCI gemeldet. Dies ist in diversen Foren Thema heftigster Diskussionen. Eine neue DDBAC hilft hier für einige Probleme wie fehlender Verwendungszweck, doppelte Buchungen etc., aber leider nicht für das fehlende Jahr, da dieses nicht von der Bank in den Datensatz eingegeben wird.

Hier hilft nur, sich ganz massiv bei der netbank zu beschweren. Je mehr Kunden das machen, desto eher merken Sie, dass sie hier großen "Mist" geliefert haben.
Freundliche Grüße Ecrivain

Lutze
Mitglied

Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitragvon Lutze » Di 31. Okt 2017, 12:49

Aber warum macht dann Büro easy da 2018 oder sogar 2019 daraus wie bei ihm? Das entbehrt doch auch jeglicher Logik. Mit dem Datum hat Büroeasy ja leider auch an anderen Stellen Probleme.

Reynard25
Mitglied

Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitragvon Reynard25 » Di 31. Okt 2017, 20:38

Hallo,
Lutze hat geschrieben:Aber warum macht dann Büro easy da 2018 oder sogar 2019 daraus wie bei ihm? Das entbehrt doch auch jeglicher Logik. Mit dem Datum hat Büroeasy ja leider auch an anderen Stellen Probleme.
Ich würde das nicht unbedingt BueroEasy anlasten, denn es tritt bei Nutzern anderer Software auch auf. Siehe z.B. https://www.starmoney.de/forum/viewtopi ... 47#p154547
Gruß Reinhard

J1mb0
Mitglied

Lexware-Software: Büro easy

Beitragvon J1mb0 » Mi 1. Nov 2017, 15:50

Hallo Steve,

ich aktualisiere das büro easy regelmäßig einmal pro Woche.
Die DDBAC Version: 5.6.17 ist installiert.

Hallo Ecrivain,
das ist korrekt,
ich nutze ebenfalls ein Konto der Netbank.
Der Mailauszug in meinem ersten Post ist von einem Mitarbeiter. Hier ist wieder deutlich erkennbar, dass die Schuld nicht bei sich selbst gesucht wird, trotz Hinweis dass seit der Umstellung das Problem auftritt (deutlicher geht es ja kaum).

Nun fragte der Mitarbeiter nach einem Protokoll. Wie komme ich an dieses Protokoll? Welche Informationen werden hier geliefert? Etwa persönliche?

Es sollte doch von der Bankseite aus kein Problem sein, auch beim Buchungsdatum das Jahr mit anzufügen. Werde das dem Mitarbeiter vorschlagen.
Und kann nicht auch von Lexware Seite aus standardmäßig das aktuelle Jahr verwendet werden?!

Grüße

Lutze
Mitglied

Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitragvon Lutze » Mi 1. Nov 2017, 17:06

J1mb0 hat geschrieben:Und kann nicht auch von Lexware Seite aus standardmäßig das aktuelle Jahr verwendet werden?!
Wäre logisch, macht die Software an anderer Stelle ja auch wenn man nur Tag und Monat eingibt.