falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Hallo Zusammen,

in meinem Online-Kontoabgleich wird seit Oktober 2017 ein falsches Buchungsdatum angezeigt.

Beispiel:
Buchung | Wertstellung | Empfänger | Verwendungszweck | € Betrag | € Abgeglichen
10.10.2018 | 10.10.2017 | PayPal | Sepa Lastschrift… | -10,00 | 0,00

Der Email Kontakt mit der Bank ergab:

(Auszug aus der Mail der Bank)
Die Prüfung des Sachverhalts hat ergeben, dass wir die Kontoumsätze ausschließlich im Format MT940 übermitteln. Somit liefern wir die Buchungsposition vom 27.10.2017 wie folgt.

171027 Valutadatum (JJMMTT)
1013 Buchungsdatum (MMTT)

Weshalb Ihre Software hieraus für das Buchungsdatum das Jahr 2019 macht, entzieht uns unseren Erkenntnissen.

Wie liefern den Datensatz im Format MT940 und nicht im Format XML-Data. Das „Buchungsdatum“ wird wie oben mittgeteilt ohne „Jahr“ gemeldet.

Bitte wenden Sie daher direkt an den Hersteller Ihrer HBCI-Software.

Falls es Ihnen möglich ist, bitten wir um Zusendung des Sende-Protokolls.




Das Problem dass sich daraus ergibt ist, dass die USTVA nicht die korrekten Werte übernimmt und somit die falschen Umsätze ans Finanzamt übermittelt würden.

Kennt jemand das Problem? Wo kann ich ansetzen um es zu beheben?
Ein neues Konto anlegen hat leider auch nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße Kim

Wie hast du das bemerkt?
Im Onlineauszug? Ganz sicher?

Wie hast du die Buchung denn übernommen? Ich würde behaupten das die eigentliche Buchhaltung den Wert ja erst übernimmt wenn du diese Buchung über Rechnung begleichen oder hier über Buchung hinzufügen eingibst. Hier vermutlich über Buchung hinzufügen und dort kannst du ja dann das Datum im Falle das es tatsächlich nicht stimmt entsprechend korrigieren und das Problem mit der USTVA hat sich erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hi Lutze,

mein Online-Kontoabgleich sieht so aus:
Falschen Datum 2019_.jpg
Zu diesen Buchungen ordne ich meine Belege zu, oder füge neue Journalbuchung zu.

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, du hast recht, man kann das Datum bei der Zuordnung noch ändern. Somit ist das Problem mit der USTVA geklärt. Vielen Dank dafür :slight_smile:

Das falsche Buchungsdatum ist dann noch Kosmetik.

Grüße

Oh ist ja komisch. Ich arbeite derzeit noch mit der Version aus 2016 und mache die Meldungen nicht mehr mit der Software. Geht ja nicht ohne Update.
Konten habe ich Postbank und Paypal und da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen das da ein Datum falsch wäre.

Hallo Kim,

welche DDBAC-Version ist bei Dir installiert? Bitte unter Hilfe - Info zum Programm - Systeminfo schauen.

Dieses Problem taucht zur Zeit bei der netbank auf. Diese hat umgestellt auf das Onlinebanking der Augsburger Aktienbank und liefert jetzt nur noch Tag und Monat für das Buchungsdatum. Nur das Valutadatum wird mit Jahr zusätzlich über HBCI gemeldet. Dies ist in diversen Foren Thema heftigster Diskussionen. Eine neue DDBAC hilft hier für einige Probleme wie fehlender Verwendungszweck, doppelte Buchungen etc., aber leider nicht für das fehlende Jahr, da dieses nicht von der Bank in den Datensatz eingegeben wird.

Hier hilft nur, sich ganz massiv bei der netbank zu beschweren. Je mehr Kunden das machen, desto eher merken Sie, dass sie hier großen „Mist“ geliefert haben.

Aber warum macht dann Büro easy da 2018 oder sogar 2019 daraus wie bei ihm? Das entbehrt doch auch jeglicher Logik. Mit dem Datum hat Büroeasy ja leider auch an anderen Stellen Probleme.

Hallo,

Ich würde das nicht unbedingt BueroEasy anlasten, denn es tritt bei Nutzern anderer Software auch auf. Siehe z.B. Augsburger Aktienbank AAB Absender Empfänger - Die StarMoney Community

Hallo Steve,

ich aktualisiere das büro easy regelmäßig einmal pro Woche.
Die DDBAC Version: 5.6.17 ist installiert.

Hallo Ecrivain,
das ist korrekt,
ich nutze ebenfalls ein Konto der Netbank.
Der Mailauszug in meinem ersten Post ist von einem Mitarbeiter. Hier ist wieder deutlich erkennbar, dass die Schuld nicht bei sich selbst gesucht wird, trotz Hinweis dass seit der Umstellung das Problem auftritt (deutlicher geht es ja kaum).

Nun fragte der Mitarbeiter nach einem Protokoll. Wie komme ich an dieses Protokoll? Welche Informationen werden hier geliefert? Etwa persönliche?

Es sollte doch von der Bankseite aus kein Problem sein, auch beim Buchungsdatum das Jahr mit anzufügen. Werde das dem Mitarbeiter vorschlagen.
Und kann nicht auch von Lexware Seite aus standardmäßig das aktuelle Jahr verwendet werden?!

Grüße

Wäre logisch, macht die Software an anderer Stelle ja auch wenn man nur Tag und Monat eingibt.

Hallo,

Aktuell ist aber 5.6.54.0
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/ddbac.exe

Nun fragte der Mitarbeiter nach einem Protokoll. Wie komme ich an dieses Protokoll? Welche Informationen werden hier geliefert? Etwa persönliche?

Dazu muss man das Protokoll in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte → über DataDesign aktivieren.


Dann mit BE Umsätze holen. Das Protokoll findet man dann in der Datei C:\Users[Benutzername]\Documents\hbcilog.txt

Hallo Reynard25,

muss man diese updates manuell aktivieren?
Unter Extras → Büro easy aktualisieren: werden keine updates gefunden. :question:



Nun fragte der Mitarbeiter nach einem Protokoll. Wie komme ich an dieses Protokoll? Welche Informationen werden hier geliefert? Etwa persönliche?



Dazu muss man das Protokoll in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte → über DataDesign aktivieren.

Dann mit BE Umsätze holen. Das Protokoll findet man dann in der Datei C:\Users[Benutzername]\Documents\hbcilog.txt

Wunderbar, werd ich dann an den Netbank support weiterleiten.
Vielen Dank

Nur zur Info: selbst so seriöse Zeitungen wie die FAZ bringen das Thema jetzt schon - also ist das Problem sehr verbreitet!

in deinem link geht es aber weniger um das hier geschilderte Problem

es bleibt unverständlich das wenn Tag und Monat korrekt erkannt wird dann bei fehlender Jahresangabe als Jahr 2018 oder gar 2019 generiert wird. Zumal die Wertstellung passt aber das Buchungsdatum dann um Jahre abweicht.
Da müsste dann mindestens eine Unplausibilität gemeldet werden. Ich hoffe die Programmierer wechseln nicht in die Autoindustrie und programmieren selbstfahrende Karossen.
Das die Banken da auch Fehler gemacht haben scheint offensichtlich, erschließt sich mir auch nicht.

Der Fehler sollte normal durch beide Seiten mit einem Patch schnell behoben werden können.

hast du in Facebook nachgesehen, um was es alles geht?

Aber ich werde mich jetzt hier ausklinken - auf keinen Fall ist es so einfach zu programmieren, wie du es dir hier vorstellst. Wenn eine Bank Vorgaben, auf die sich die Banken geeinigt haben, nicht beachtet, dann sollte man nicht anderen die Schuld daran geben. Sprich die netbank an - die hat das Kuddelmuddel verursacht und ist erste Adresse für Änderungen. Nur so lernt sie es auch, dass vereinbarte Vorgaben einzuhalten sind.

ich hab mein Anliegen der Netbank erläutert, mal abwarten was sie daraus macht.

Wieso meinst du das die netbank den Kuddelmuddel verursacht? Für mich sieht das schwer danach aus das da auch bei Lexware einiges im argen ist. Wie kann es da sonst auf Grund fehlender Jahresangabe mal zu 2018 und mal zu 2019er Angaben kommen.
Lexware bestätigt leider immer wieder das zumindest bei büroeasy schlampig programmiert wird. Da müssen doch nicht selten nach Updates erst mal Fehler beseitigt werden und andere werden seit Jahren mitgeschleppt und selbst die Bezahlhotline kann sie nicht lösen. In dem Fall liegt es auch nicht am Anwender denn ein Fehler ist bei mir reproduzierbar auf verschiedenen Computern auch mit jeweils neu installierten Betriebssystem.
Habe mich leider zu sehr an dieses Programm gewöhnt und kenne zumindest bisher auch mangels Willen etwas anderes zu testen daran gewöhnt und kann damit leben.
1996 habe ich damit angefangen und ich muss sagen das war noch die beste und zuverlässigste Version.
Diese Mängel sind auch der Grund weshalb ich keine neue Version mehr erstehen werde und mit der alten Version arbeite so lange es geht.

Ps. Facebook ist jetzt nicht unbedingt die Quelle an der ich mich betreffs Informationen bedienen will. Dein link bezog sich ja auch nicht auf Facebook

Einen vergleichbaren Fehler wie hier hatten wir bei einem unserer Lieferanten. Ein Kunde machte mich darauf aufmerksam. Eine mail und kurzes Telefonat mit dem Programmierer in Holland und ich hatte 1 Stunde später den link zur Korrektur. Es geht schon wenn man will.

Hallo Lutze,

wenn es Vorgaben gibt, und so wie Ecrivain schreibt gibt es welche, dann sollten diese auch eingehalten werden. Ich habe von Progammierung keine Ahnung, aber ich denke dass es einfacher ist dem Datensatz ein fehlendes Jahr zu ergänzen als das nicht mitgeschickte Jahr zu generieren.

Du kannst gerne ein eigenes Thema eröffnen um deinen Unmut der Software gegenüber zu äußern, aber an dieser Stelle ist das Thema für mich vorerst klar, bis eben eine positive Nachricht vom Support kommt. Bis dahin werde ich das Datum beim Belege abgleichen manuell ändern.

Vielen Dank für eurer aller Unterstützung.

Grüße und einen schönen Vollmondabend zusammen

Wie man liest funktioniert die korrekte Datumsanzeige bei starmoney, die müssen da wohl was anders machen.

Büroeasy und Postbank mögen sich übrigens auch nicht wirklich. Im Verwendungszweck werden nur wenig Informationen angezeigt, zum Teil 20 % des eigentlichen Textes. Mein altes Bankprogramm „Homebanking2013“, der Name sagt seit wann es dort keine Updates mehr gibt zeigt den kompletten Text. Ist das alte Onlinebankingprogramm von T-Online.

Klar gibt es da irgendwo Vorgaben aber ob die bei Büroeasy oder bei der netbank nicht eingehalten werden weiß auch Ecrivain nicht.

Das bei der netbank aber einiges schief lief bei der Umstellung ist auch klar.

Wenn mein Unmut groß wäre dann läge das Programm schon in der Tonne. Da lohnt sich ein eigener Thread nicht. Ich mag es nur nicht wenn automatisch immer die anderen Schuld sind oder auch der User.