falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Reynard25
Mitglied

Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danke erhalten: 90 Mal

Re: falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon Reynard25 » Mi 1. Nov 2017, 18:05

Hallo,
ich aktualisiere das büro easy regelmäßig einmal pro Woche.
Die DDBAC Version: 5.6.17 ist installiert.
Aktuell ist aber 5.6.54.0
http://download.lexware.de/pub/service/ ... /ddbac.exe
Nun fragte der Mitarbeiter nach einem Protokoll. Wie komme ich an dieses Protokoll? Welche Informationen werden hier geliefert? Etwa persönliche?
Dazu muss man das Protokoll in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> über DataDesign aktivieren.
ddbac_Protokoll_2.png
Dann mit BE Umsätze holen. Das Protokoll findet man dann in der Datei C:\Users\[Benutzername]\Documents\hbcilog.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reinhard

J1mb0
Mitglied

Lexware-Software: Büro easy
Danke gesagt: 1 Mal

Beitragvon J1mb0 » Do 2. Nov 2017, 09:30

Hallo Reynard25,
muss man diese updates manuell aktivieren?
Unter Extras --> Büro easy aktualisieren: werden keine updates gefunden. :?:

Nun fragte der Mitarbeiter nach einem Protokoll. Wie komme ich an dieses Protokoll? Welche Informationen werden hier geliefert? Etwa persönliche?
Dazu muss man das Protokoll in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> über DataDesign aktivieren.
ddbac_Protokoll_2.png
Dann mit BE Umsätze holen. Das Protokoll findet man dann in der Datei C:\Users\[Benutzername]\Documents\hbcilog.txt
Wunderbar, werd ich dann an den Netbank support weiterleiten.
Vielen Dank

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke erhalten: 109 Mal

Beitragvon Ecrivain » Do 2. Nov 2017, 20:50

Nur zur Info: selbst so seriöse Zeitungen wie die FAZ bringen das Thema jetzt schon - also ist das Problem sehr verbreitet!
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 72870.html
Freundliche Grüße Ecrivain

Lutze
Mitglied

Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danke erhalten: 8 Mal

Beitragvon Lutze » Do 2. Nov 2017, 22:36

in deinem link geht es aber weniger um das hier geschilderte Problem

es bleibt unverständlich das wenn Tag und Monat korrekt erkannt wird dann bei fehlender Jahresangabe als Jahr 2018 oder gar 2019 generiert wird. Zumal die Wertstellung passt aber das Buchungsdatum dann um Jahre abweicht.
Da müsste dann mindestens eine Unplausibilität gemeldet werden. Ich hoffe die Programmierer wechseln nicht in die Autoindustrie und programmieren selbstfahrende Karossen.
Das die Banken da auch Fehler gemacht haben scheint offensichtlich, erschließt sich mir auch nicht.

Der Fehler sollte normal durch beide Seiten mit einem Patch schnell behoben werden können.

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke erhalten: 109 Mal

Beitragvon Ecrivain » Fr 3. Nov 2017, 14:36

hast du in Facebook nachgesehen, um was es alles geht?

Aber ich werde mich jetzt hier ausklinken - auf keinen Fall ist es so einfach zu programmieren, wie du es dir hier vorstellst. Wenn eine Bank Vorgaben, auf die sich die Banken geeinigt haben, nicht beachtet, dann sollte man nicht anderen die Schuld daran geben. Sprich die netbank an - die hat das Kuddelmuddel verursacht und ist erste Adresse für Änderungen. Nur so lernt sie es auch, dass vereinbarte Vorgaben einzuhalten sind.
Freundliche Grüße Ecrivain

Zurück zu „Lexware büro easy“