falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

J1mb0
Mitglied

Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:59
Lexware-Software: Büro easy
Danke gesagt: 1 Mal

falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon J1mb0 » Fr 27. Okt 2017, 10:21

Hallo Zusammen,

in meinem Online-Kontoabgleich wird seit Oktober 2017 ein falsches Buchungsdatum angezeigt.

Beispiel:
Buchung | Wertstellung | Empfänger | Verwendungszweck | € Betrag | € Abgeglichen
10.10.2018 | 10.10.2017 | PayPal | Sepa Lastschrift... | -10,00 | 0,00

Der Email Kontakt mit der Bank ergab:

(Auszug aus der Mail der Bank)
Die Prüfung des Sachverhalts hat ergeben, dass wir die Kontoumsätze ausschließlich im Format MT940 übermitteln. Somit liefern wir die Buchungsposition vom 27.10.2017 wie folgt.

171027 Valutadatum (JJMMTT)
1013 Buchungsdatum (MMTT)

Weshalb Ihre Software hieraus für das Buchungsdatum das Jahr 2019 macht, entzieht uns unseren Erkenntnissen.

Wie liefern den Datensatz im Format MT940 und nicht im Format XML-Data. Das "Buchungsdatum" wird wie oben mittgeteilt ohne "Jahr" gemeldet.

Bitte wenden Sie daher direkt an den Hersteller Ihrer HBCI-Software.

Falls es Ihnen möglich ist, bitten wir um Zusendung des Sende-Protokolls.




Das Problem dass sich daraus ergibt ist, dass die USTVA nicht die korrekten Werte übernimmt und somit die falschen Umsätze ans Finanzamt übermittelt würden.

Kennt jemand das Problem? Wo kann ich ansetzen um es zu beheben?
Ein neues Konto anlegen hat leider auch nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße Kim

Lutze
Mitglied

Beiträge: 75
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danke erhalten: 8 Mal

Re: falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon Lutze » Fr 27. Okt 2017, 19:33

Wie hast du das bemerkt?
Im Onlineauszug? Ganz sicher?
Das Problem dass sich daraus ergibt ist, dass die USTVA nicht die korrekten Werte übernimmt und somit die falschen Umsätze ans Finanzamt übermittelt würden.
Wie hast du die Buchung denn übernommen? Ich würde behaupten das die eigentliche Buchhaltung den Wert ja erst übernimmt wenn du diese Buchung über Rechnung begleichen oder hier über Buchung hinzufügen eingibst. Hier vermutlich über Buchung hinzufügen und dort kannst du ja dann das Datum im Falle das es tatsächlich nicht stimmt entsprechend korrigieren und das Problem mit der USTVA hat sich erledigt.

J1mb0
Mitglied

Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:59
Lexware-Software: Büro easy
Danke gesagt: 1 Mal

Re: falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon J1mb0 » Fr 27. Okt 2017, 20:44

Hi Lutze,

mein Online-Kontoabgleich sieht so aus:
Falschen Datum 2019_.jpg
Zu diesen Buchungen ordne ich meine Belege zu, oder füge neue Journalbuchung zu.

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, du hast recht, man kann das Datum bei der Zuordnung noch ändern. Somit ist das Problem mit der USTVA geklärt. Vielen Dank dafür :)

Das falsche Buchungsdatum ist dann noch Kosmetik.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutze
Mitglied

Beiträge: 75
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danke erhalten: 8 Mal

Re: falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon Lutze » Fr 27. Okt 2017, 21:18

Oh ist ja komisch. Ich arbeite derzeit noch mit der Version aus 2016 und mache die Meldungen nicht mehr mit der Software. Geht ja nicht ohne Update.
Konten habe ich Postbank und Paypal und da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen das da ein Datum falsch wäre.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5304
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: falsches Buchungsdatum im Online-Kontoabgleich

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 30. Okt 2017, 23:25

Hallo Kim,

welche DDBAC-Version ist bei Dir installiert? Bitte unter Hilfe - Info zum Programm - Systeminfo schauen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Lexware büro easy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste