Innergemeinschaftliche Erwerbe in Umsatzsteuererklärung Anlage UR nicht aufgeführt

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

djun
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:59
Lexware-Software: Lexware Büro Easy

Innergemeinschaftliche Erwerbe in Umsatzsteuererklärung Anlage UR nicht aufgeführt

Beitragvon djun » Mi 25. Okt 2017, 13:11

Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich buche Rechnungen von Firmen im Ausland mit Umkehr der Steuerschuldnerschaft, (Adobe, Bildportale, etc.)

Dazu verwende ich die Funktion von Büro Easy (Steuer zu EU-Einkauf), und das Programm erstellt mir dann auch eine UST und VST Buchung.
Die korekte Summe der Buchungen wird auch in Zeile 63 (Mwst Erklärung) angezeigt.

Nun hat mich das Finanzamt darauf hingewiesen das ich zwar Vorsteuern aus den I. Erwerben erkläre jedoch aber nicht die entsprechenden I. Erwerbe. Ich vermute stark das hier die Anlage UR gemeint ist mit Zeilen 21 und folgenden? Hier und in der ganzen Anlage UR stehen in der Tat keine Beträge.

So richtig weiß ich nun nicht was ich tun soll ? :?

Danke & VG

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5310
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innergemeinschaftliche Erwerbe in Umsatzsteuererklärung Anlage UR nicht aufgeführt

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 26. Okt 2017, 23:14

Hallo djun,

herzlich Willkommen in der Community. :)
So richtig weiß ich nun nicht was ich tun soll ?
Ich bin bei büro easy nicht so firm, aber schau doch mal auf der Seite Umsatzsteuererklärung oben bei Wie kann man... unter dem Punkte Felder zur Umsatzsteuererklärung zuordnen.

Hilft das ggf. weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Lexware büro easy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast