Abrechnung im Gutschrifts-Verfahren / Verbuchung

Hallo,

betrifft BüroEasy:
Als Freiberufler erhalte ich von meinem Kunden (nach Erfassung der Stunden in dessen Projekt-Tool) einen Gutschrifts-Beleg und später die Überweisung. Eine Rechnung stelle ich nicht.
Ich kann die Gutschrift auch erfolgreich als Gutschrifts-Beleg im BüroEasy erfassen und die Verbuchung auf Erlöskonten und die USt Berechnung klappt.
Allerdings: Ich habe in keiner Auswertung den Bezug als Kunden-Umsatz. Die Auswertungen berücksichtigen solche Gutschrifts-Belege nicht so wie Rechnungen.

Gibt es eine alternative zur bloßen Gutschrifts-Beleg-Erfassung, sodass in Folge auch alle Auswertung analog zur Rechnung stimmen?

Danke & Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie genau machst Du das? Kannst Du Deinen Ablauf bitte etwas konkreter beschreiben?

Buchhalterisch ist das auch kein debitorischer, sonder ein kreditorischer Erlös, evtl. liegt es daran.

Danke für die Begrüßung & Rückmeldung!

Ich mache es bisher so: ich wähle „Zahlungsverkehr → Belege erfassen“. Dort habe ich einen Einnahmen-Standard-Beleg definiert. Belegart = Einnahme, Konto = 8000er Erlöskonto, Erhalten von = Projekt als Unterpunkt zu meinem Kunden.

Beste Grüße
Sebastian

Holst du denn die Kontoauszüge online? Wenn ja kannst du über Hinzufügen eine Einnahmebuchung vor nehmen wo auch der Kunde der gezahlt hat ausgewählt werden kann.
Oder aber du musst zusätzlich einen Lieferschein oder Rechnung erstellen um eine Auswertung über die Berichtsfunktion zu haben.
Noch eine Alternative das du einen Filter über den Verwendungszweck den du bei deiner Belegerfassung einträgst erzeugst.