Barzahlungen vom Vorjahr

Hallo, mein Mann hat seit 2016 eine Einzelfirma als Finanzmakler, nun kümmere ich mich um die Buchhaltung mit Lexware Büro easy und muß alle Buchungen für 2016 nacherfassen. Er hat bisher alle Barbelege (z.B. Parktickets) aus der eigenen Tasche bezahlt und abgelegt. Jetzt sollte er ja das gesamte Geld für diese Barzahlungen noch erhalten. Wie muss ich das alles jetzt buchen. Parktickets vom letzten Jahr, wir haben bisher keine Barkasse.
Hoffentlich kann mir kurzfristig jemand weiterhelfen. Wäre toll.
Viele Grüße Tanj

Hallo Tanj,

Antworten auf solche Fragen sind immer etwas schwierig, das Rechtsberatung in Deutschland leider ausschliesslich den entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten ist.

Für gewöhnlich würde ich die jeweiligen Belege als Privateinlage buchen, also Kasse an 1890 (im SKR03). Die Auszahlung des Geld dann als „normale“ Privatentnahme. Ob das steuerrechtlich in Eurem konkreten Fall so richtig ist, kann und darf ich jedoch nicht entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße zurück,
Tanj