Einrichten eines Geschäftsjahres

Hallo,

ich bin neu hier und arbeite auch das erste Mal mit einer Lexware Software. Ich bin ein Kleinunternehmer, welcher vorher immer mit OpenOffice seine Rechnungen geschrieben hat. Nun wollte ich in diesen Bereich besser werden und habe mir Büro Easy Start gekauft. Nun würde ich gerne mein bereits laufendes Geschäftsjahr eingeben, um das Geschäftsjahr abbilden zu können. Ich habe aber bereits mehrere Rechnungen geschrieben und hatte dafür auch schon Rechnungs Nr. vergeben. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Daten 1:1 in das System einzugeben?

Hallo Marcus,

in Büro Easy gibt es keine Einrichtung von Geschäftsjahren - dies erfolgt über die Einstellung der Auswertungszeiträume. Daher gibt es auch keinen expliziten Jahresabschluss - den hast du in den Auswertungen (und dann nach Möglichkeit sperren).

Die Rechnungen kannst du einbuchen über Kunden - Rechnungen schreiben. Dazu müssen natürlich alle Artikel angelegt sein. Die Nummer kannst du jedesmal überschreiben durch Eingeben. Allerdings: wenn die Rechnungen fortlaufenden Nummern haben (wie es ja sein soll), genügt es in der Regel, die erste Rechnungsnummer einzugeben - Büro Easy rechnet dann automatisch immer um eins höher.

Die Eingabe hat auch den Vorteil, dass du offene Posten bekommst - was natürlich dann auch bedeutet, dass schon bezahlte Rechnungen auch über Kunden - Zahlungseingang buchen ausgeglichen werden müssen.

BüroEasy fragt aber schon nach dem ersten Monat des Geschäftsjahres bei der Einrichtung. Ist ja auch nötig da man in den Berichtsfunktionen als Zeitraum das Geschäftsjahr auswählen kann.