Einrichten eines Geschäftsjahres

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

marcusgronau12
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:35
Lexware-Software: Büro Easy Plus

Einrichten eines Geschäftsjahres

Beitragvon marcusgronau12 » Mi 30. Aug 2017, 09:43

Hallo,

ich bin neu hier und arbeite auch das erste Mal mit einer Lexware Software. Ich bin ein Kleinunternehmer, welcher vorher immer mit OpenOffice seine Rechnungen geschrieben hat. Nun wollte ich in diesen Bereich besser werden und habe mir Büro Easy Start gekauft. Nun würde ich gerne mein bereits laufendes Geschäftsjahr eingeben, um das Geschäftsjahr abbilden zu können. Ich habe aber bereits mehrere Rechnungen geschrieben und hatte dafür auch schon Rechnungs Nr. vergeben. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Daten 1:1 in das System einzugeben?

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 463
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Einrichten eines Geschäftsjahres

Beitragvon Ecrivain » Mi 30. Aug 2017, 11:39

Hallo Marcus,

in Büro Easy gibt es keine Einrichtung von Geschäftsjahren - dies erfolgt über die Einstellung der Auswertungszeiträume. Daher gibt es auch keinen expliziten Jahresabschluss - den hast du in den Auswertungen (und dann nach Möglichkeit sperren).

Die Rechnungen kannst du einbuchen über Kunden - Rechnungen schreiben. Dazu müssen natürlich alle Artikel angelegt sein. Die Nummer kannst du jedesmal überschreiben durch Eingeben. Allerdings: wenn die Rechnungen fortlaufenden Nummern haben (wie es ja sein soll), genügt es in der Regel, die erste Rechnungsnummer einzugeben - Büro Easy rechnet dann automatisch immer um eins höher.

Die Eingabe hat auch den Vorteil, dass du offene Posten bekommst - was natürlich dann auch bedeutet, dass schon bezahlte Rechnungen auch über Kunden - Zahlungseingang buchen ausgeglichen werden müssen.
Freundliche Grüße Ecrivain

Lutze
Mitglied

Beiträge: 67
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einrichten eines Geschäftsjahres

Beitragvon Lutze » Mi 30. Aug 2017, 15:32

Ecrivain hat geschrieben:in Büro Easy gibt es keine Einrichtung von Geschäftsjahren - dies erfolgt über die Einstellung der Auswertungszeiträume.
BüroEasy fragt aber schon nach dem ersten Monat des Geschäftsjahres bei der Einrichtung. Ist ja auch nötig da man in den Berichtsfunktionen als Zeitraum das Geschäftsjahr auswählen kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast