[üro easy] offene Rechnungen als Darlehen umwandeln und aus offener Liste ausbuchen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem sonderbaren Problem und hoffe jemand hat einen guten Einfall wie ich dieses lösen kann.
Benutzt wird hier der SKR03 und büro easy 2017 (aktuellste Version).

Im Laufe des Jahres wurden Rechnungen (z.B. Hotelübernachtungen als offene Lieferantenrechnungen gebucht).
Diese wurden aber z.B. vom Geschäftsführer (nicht gleichzeitig Gesellschafter, da eine andere GmbH Gesellschafter ist) vor Ort bezahlt.

Jetzt würd ich gerne diese Buchung als Darlehen umwandeln, habe das ganze manuell von 1600 (offene Lieferantenrechnungen) auf 1705 (Darlehen) umgebucht, es wird trotzdem noch als offene Lieferantenrechnung angezeigt, leider ist auch die direkte Verbuchung miteinander nicht möglich.

Gibt es einen Trick diese Rechnung aus den offenen Lieferantenrechnungen „auszubuchen“, ohne das es vom Konto abgeht? Oder bin ich da falsch herangegangen und müsste soetwas anders buchen?

Danke im Voraus

Hallo Danann88,

abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die rechtlichen Vorausetzungen für ein Darlehen gegeben sind (ich würde bei diesem Sachverhalt eher ein Verrechnungskonto einrichten; Darlehen müssen - falls zinslos - z. B. abgezinst werden in der Bilanz, es muss eine schriftliche Vereinbarung vorliegen etc.), mache folgendes:

richte ein Geldtransitkonto ein, das als Bank- oder Kassenkonto definiert wird (ist notwendig, damit der OP-Ausgleich funktioniert).
Dann „bezahle“ die Rechnungen über das Geldtransitkonto (Rechnungen von Lieferanten bezahlen). Im nächsten Schritt buchst du mit einer korrigierenden Journalbuchung den „Darlehensbetrag“ um auf das Darlehens-/Verrechnungskonto.

1 „Gefällt mir“