2 Datensicherungen zusammen führen

Hallo Steve!
Wir arbeiten seit 2014 mit der Software Büro easy plus 2014. Leider gab es technische Probleme mit unserem Notebook, auf dem wir mit dieser Software gearbeitet haben. Wir mussten dann die Software auf einem anderen Notebook installieren. Jetzt funktioniert das alte Notebook wieder und wir würden gerne beide Inhalte zusammenführen. Ist das möglich? Kann man ausschließen, das Daten überschrieben werden?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Katrin

Hallo Katrin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Warum zusammenführen? Ihr werdet doch sicherlich beim Umzug die Daten gesichert haben und auf dem „Ausweich-PC“ zurückgesichert haben, oder? Dann nun einfach umgekehrt verfahren.

Oder wurde auf dem Notebook, welches die Probleme hatte, zwischenzeitlich weitergearbeitet?

Ein Hinweis: bitte Eingangsfragen möglichst nicht persönlich adressieren. Damit nimmst Du Dir die Chance, dass auch jemand anders antwortert, die/der ggf. auch eine Lösung anbieten kann. :slight_smile:

Hi Steve,

danke für das nette Willkommen.

Da habe ich mich wohl direkt als Forum-Neuling geoutet :smiley: . Beim nächsten Mal verfasse ich mein Anliegen gerne anonym. Danke auch hier für den Hinweis.

Das alte Notebook konnte plötzlich nicht mehr hochgefahren werden. Sprich wir konnten die Daten nicht vorab sichern und haben dann auf einem anderen Rechner Lexware neu installiert und damit weiter gearbeitet. Wenn wir jetzt die Daten des alten Rechners sichern und auf den neuen Rechner spielen möchten, werden dann Daten, die ggf. doppelt wären, überschrieben? Oder werden einfach alle Daten übertragen? Sorry, dass ich mich so laienhaft ausdrücke, aber Lexware ist für mich noch Neuland.

Und vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

Viele Grüße,
Katrin

Bei Rücksicherung der Daten vom alten auf den neuen Rechner entsteht genau die Firmendatei des alten Rechners.
Du hast dann 2 Firmen auf deinem Rechner oder wenn die neue Datei den gleichen Namen hat wird sie im schlimmsten Fall überschrieben und die Daten sind weg wenn nicht gesichert. Zusammen geführt wird da nichts.
Festplatte aus dem alten Laptop raus, Firmendatei nehmen und auf den neuen kopieren wäre da die bessere Lösung gewesen.
Wenn es nicht zu viele Daten sind würde ich die neuen Daten alle noch einmal auf der alten Firmendatei eingeben.
Irgendwas zusammen führen kann da höchsten jemand von Lexware wobei ich da meine Zweifel hätte ob es geht und vor allem bezahlbar ist.

1 „Gefällt mir“

Auch wir nicht, das ist im Datenbankmodell von Büro Easy nicht vorgesehen.
Ich würde die neue Datenbank weiterführen und die alte als Archiv zum Nachschauen benutzen, was besseres fällt mir leider nicht ein … :confused:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe! Klasse Forum!

1 „Gefällt mir“