Hilfe VStschlüssel vergessen; Korrekturbuchung falsch rum auf 2200

Hallo Ihr da draußen,

kann mir bitte jemand helfen.
Folgendes Problem ich haben beim buchen den VStschlüssel vergessen zu setzten. 0480/1200 Anlagegut. Nun wollte ich die Buchung korrigieren und habe die Buchung umgedreht damit die Konten null sind und über Journalbuchung neu eingebucht. Bankkonto habe ich nicht berührt sondern über ein Verrechnungskonto gebucht. Jetzt zeigt er mir die VSt aber mit einem Minus auf dem Konto 2200 an. Egal wie rum ich buche. 0480/1590 oder 1590/0480 mit 19% bucht er es mir mit minus Zeichen auf 2200. Wenn ich direkt 2200 anbuche weißt er es mir zwar auf dem Kontenblatt aus aber bei Berichte → Mehrwertsteuer-Details für das Finanzamt da taucht die Buchung nicht auf.
Wo ist der Unterschied zwischen Beleg erfassen Buchungen und Journalbuchungen? Und kann es sein das ich jeweils mir die Konten immer erst anlegen muss.
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern das es jemand versteht. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. :question: BITE

Hallo ani,

ich will versuchen, dir das Vorgehen zu erläutern. Nach deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass du mit Büro Easy arbeitest und nicht mit dem Buchhalter (nur in Büro Easy ist das Konto 2200 als Umsatzsteuerverrechnungskonto angelegt, im Buchhalter wäre es bei SKR 03 Körperschaftsteuer).

Du kannst doch ganz einfach deine ursprüngliche Buchung korrigieren. Das umständliche Stornieren und Neueinbuchen über das Verrechnungskonto funktionier nicht, weil das Geldkonto fehlt. Zur Korrektur klicke die Buchung doppelt an, so dass die Eingabemaske erscheint. Dann klicke auf das Ändern-Symbol (gelb markiert in der Anlage). Jetzt kannst du die Vorsteuer richtig eingeben.
Beleg korrigieren.jpg

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gern geschehen.