Fehler bei Elster-Datenbankupdate, ursache;Error in GetCompany CuidList ()

Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich die Umsatzsteuer Voranmeldung ausführe

Die Steuerdaten sind unvollständig oder fehlerhaft. Ursache Fehler beim Aufruf der Elster -Zentrale
Fehler bei Elster-Datenbankupdate, ursache;Error in GetCompany CuidList (), reason Errorin LoadXmIFile(), reason:dasStammelement ist nicht vorhanden

Was kann ich tun, ??

Hallo hupkecom,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Steht da evtl. noch etwas mehr? Ein paar Zahlen oder so?

Hallo Steve,

leider keine weitere Info.

Ich habe schon die Firmeninfo bei Büro easy geprüft sowie die Daten geprüft und rekonstruieren lassen. Auch habe ich das Elsterupate aus C:\ProgramData\Lexware\elster\Daten\download gestartet (deinstalieren und wieder installieren daraus)

Bei „Elster Konfiguration“ kommt die selbe Info.

Wenn ich allerdings über "Elster Zentrale "und dann „Konfigurieren“ gehe kommt folgendes:

"
Microsoft.NET Framework

Unbehandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung.

Unknown Appld.
"
Unter Details finde ich das:

"
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Unknown AppId
bei Hmg.Components.ElsterControl20.AusgangskorbControl.get_AppMajorVersion2016()
bei Hmg.Components.ElsterControl20.AusgangskorbControl.get_AppFulfillsRequirements()
bei Hmg.Components.ElsterControl20.AusgangskorbControl.IsUpToDate(IntPtr parentWindow, Int32 daysToCheck)
bei Hmg.Components.ElsterControl20.AusgangskorbControl.buttonconfig_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
[Auflistung geladener Assemblys durch Administration der besseren Übersicht wegen entfernt]

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:


<system.windows.forms jitDebugging=„true“ />


Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Hallo hupkecom,

danke für die Rückmeldung.

Meiner Ansicht nach sollte die Aktualisierung des ElsterModuls zur Lösung führen, was in Deinem Fall wohl aber nicht funktioniert. Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.