Büro Easy, Kein Online-Banking mehr möglich, Fehler 9210

Hallo,

ich habe in der letzten Woche ein zusätzliches Konto (Privatkonto) in meinem Onlinebanking in Büro Easy angelegt. Dieses Konto ist teil meines Kontoverbundes bei der Commerzbank.
Ich habe nun einen Homebanking-Kontakt mit einer Nutzerkennung für das Geschäftskonto und einen anderen für das Privatkonto.

In der letzten Woche konnte ich auch für beide Konten noch Kontoauszüge abholen und buchen. Damit war es gestern morgen vorbei. Seit gestern bricht der Kontakt zur Bank sofort nach Eingabe der Passphrase mit der Fehlermeldung „Unbekannter Benutzer, 9210“ ab.

Ich habe gerade mit der Hotline der Commerzbank telefoniert. Die sagen, dass sie nicht einmal meine Log-In-Versuche sehen können und gehen daher davon aus, dass die Verbindung gar nicht erst zustande kommt, da schon in Büro easy etwas blockiert wird.

Ich fürchte, da brauche ich Hilfe.

Viele Grüße

Stefan R.

Es handelt sich übrigens um Büro Easy Plus 2017, Version 30.1D, Release R132

Guten Morgen,

sind beide Homebankingkontakte in der Systemsteuerung verfügbar und können synchronisiert werden?
Die Meldung 9210 kommt vom Bankserver, insofern sollte der Support da schonwas sehen können…

Beide Kontakte werden mir angezeigt. Angeblich müssen sie nicht synchronisiert werden.

Beim Versuch sie zu synchronisieren kommt die selbe Fehlermeldung.

Dann sind beide defekt (oder greifen auf die falsche Schlüsseldatei zu), da kann nur die Bank dazu was sagen; mit Büro Easy bzw. Lexware hat es nichts zu tun.
Soll ich per Fernwartung mal mit draufschauen?

Falls ja, Mail an quickensupport@lexware.de, danke!

Und gelöst:

Ich habe die Commerzbank-Kontakte gelöscht und neu angelegt. Dabei wurde eine komplett andere Benutzer-ID vergeben. Also habe ich die Kontakte wieder gelöscht und mit manueller Eingabe der Zugangsdaten neu angelegt, die richtige Benutzer-ID eingetragen und schon ging´s wieder.

Bleibt nur noch die Frage, wo plötzlich die falsche ID herkam.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Super, das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung und die Erläuterung Deines Lösungsweges.