Kann man den Kontenrahmen nächträglich ändern?

Wie kann ich den Kontenrahmen von SKR3 auf SKR4 nachträglich umstellen.
Mir erschien beim Anlegen der Firma der Kontenrahmen SKR3 für uns passender. Der Steuerberater sagt, es muss SKR4 sein.
Gibt es eine Möglichkeit, in büro easy plus 2017 nachträglich den Kontenrahmen zu ändern? Oden geht es nur so, dass ich eine neue Datei anlege und händisch alle Buchungen für Januar und Februar neu eintrage, was ich nicht gern möchte.
Danke für Antwort

Hallo FTZ,

nein, das geht definitiv nicht.

Dann sag’ deinem Steuerberater, „muss“ geht überhaupt nicht. Du bist völlig frei, wie du deinen Kontenrahmen einrichtest. Er kann dir nicht vorschreiben, einen bestimmten Rahmen zu verwenden. Es scheint Mode bei den Steuerberatern zu werden, allen Mandanten vorzugaukeln, dass Sie SKR 04 einrichten müssen. Er kann vorschlagen, diesen zu nehmen, wenn man noch keine Buchhaltung eingerichtet hat. Aber wenn man dann einen anderen hat (zumal es bei dir ja der DATEV-Kontenrahmen SKR 03 ist), ist ein Wechsel keine Alternative mehr, weil alles neu eingerichtet werden muss und in Büro Easy Buchungen nicht übertragen werden können.