Büro Easy Plus 2017 - Anzahlung / Vorauszahlung

Hallo zusammen,

Ich habe für einen Kunden ein größeres Projekt durchzuführen. Um die Umfangreiche Hardware zu kaufen habe ich mit dem Kunden eine Anzahlung / Vorauszahlung vereinbart. Die Zahlung kommt somit „vor Leistung“.
Ich habe nun eiin Angebot erstellt aber wie geht es nun weiter? Sobald die Zahlung kommt, habe ich ja keine offene Rechnung der ich die Anzahlung zuordnen kann. Bei der Funktiin Akonto Rechnung habe ich verstanden, dass diese nur bei bereits erbrachten Teil-Leistungen ihren Einsatz findet und nicht vor Leistungserbringung. Das Handbuch von Büro Easy ist leider nciht so aussagefähig.

Noch eine Frage, die Anzahlung ist, sofern ich das bis jetzt richtig verstanden habe, nicht Umsatzsteuer relevant. Die Umsatzsteuer wird wird erst bei der finalen Rechnungsstellung relevant, richtig?
Zusätzliche Info, ich bin EÜRler.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo Leesag,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie ich sehe, bist Du zu dem Thema ja bereits hier im Austausch mit Gisela.

Hallo Steve,

vielen Dank für die Aufnahme. Tatsächlich habe ich immernoch Probleme damit. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich die Handgriffe nicht alle beherrsche, bzw. auch Fachfremd bin. Bis jetzt habe ich alles irgendiwe hinbekommen, hier scheitere ich jedoch anscheinend. Sollte also hier im Forum jemand sein der das in Büro Easy 2017 schon gemacht hat, wäre ich über eine etwas detailliertere Anleitung mehr als dankbar!
Ich werde aber entsprechend im anderen Forum auch antworten.

Beste Grüße
Alexander