Alte Daten löschen

Hallo zusammen,
Ich nutze büro easy plus seit dem Jahr 2000 (früher Quickbooks)
DA die Datenbank mittlerweile enorm gross ist, dauern viele Vorgänge extrem lang.
Gibt es eine Möglichkeit alte Daten, also alle Daten eines oder mehrere Jahre auf einfache Weise zu löschen?
Besten Dank im Voraus

Hallo Santos,

mir ist keine bekannt. :frowning:

Danke für die Info.
Als Feedback will ich Ihnen meinen Eindruck mitteilen, könnte ja vielleicht interessant sein für Lexware :wink:
Büro easy plus ist ein tolles Programm, weil einfach und vielseitig, genau das Richtige für kleine Unternehmen.
Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass es von Lexware nur stiefmütterlich behandelt wird. Auf der einen Seite wird gesagt, die Datenbank darf nicht zu groß sein, auf der anderen Seite wird der Kunde aber absolut allein gelassen. Kein Programm, dass hilft, alte Daten zu löschen, kein Programm, das hilft eine neue Datenbank zu erstellen (Kontenrahmen, Salden, usw.).
Ich wäre gerne bereit, für so ein Programm auch angemessenes Geld zu zahlen, es wäre also für Lexware eine durchaus interessante Einnahmequelle, da ich sicherlich nicht der Einzige bin.
Vielleicht tut sich da ja noch was

Hallo Santos,

deine Beurteilung von Büro Easy teile ich weitestgehend. Es ist sehr einfach zu bedienen (von Sonderfällen wegen igErwerb etc. einmal abgesehen) und vor allem ist man mit Auswertungen etc. sehr flexibel (es bietet viel mehr Möglichkeiten, als „große“ Buchhaltungsprogramme oder Konkurrenten mit EÜR-Programmen).

Aber: du kannst doch jederzeit eine neue Datei beginnen. Alle Stammdaten kannst du aus der „alten“ Datei ex- und in die neue Datei importieren. Damit steht doch schon ein Großteil der Eingaben. Mit der neuen Datei fängst du dann zum 1.1. an und übernimmst die Saldovorträge aus der alten per 1.1. (Bankkonten, Anlagengegenstände), hier das Konto bearbeiten und den Stand per 1.1. eingeben.
Bei Forderungen müssen die noch nicht bezahlten Rechnungen neu eingrgeben werden (geht leider nicht anders). ebenso bei Verbindlichkeiten.

Bei einem Versionswechsel von Büro Easy dann bitte daran denken, dass die „alte“ Datei während der steuerlichen Aufberwahrungsfristen einmal geöffnet wird, damit die Datenbank angepasst werden kann, ebenso bei Updates. Dann sind die Daten der früheren Geschäftsjahre weiterhin im Zugriff und die neue Datei ist wieder klein.

Danke für die Hinweise :smiley:

Dafür gibt es doch eine spezielle Funktion.
Unter Hilfe :arrow_right: Daten organisieren :arrow_right: Daten komprimieren kann man Daten komprimieren.
Man kann vorab auswählen bis zu welchem Datum komprimiert werden soll zum Beispiel alles was bis zum 31.12.2016 erstellt wurde.
Ich würde vorab allerdings die Firmendatei auf verschiedenen Sicherungsmedien speichern. So kann man diese immer mal wieder aufrufen wenn benötigt.

1 „Gefällt mir“

Danke Lutze,
ich hab das mit den „Daten Organisieren“ versucht, leider ist diese Option bei mir inaktiv (grau dargestellt).
Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Weiss da jemand einen Rat?

Es müssen alle Fenster im Programm geschlossen sein also auch nichts minimiert, dann ist die Funktion aktiv, hab es gerade nochmal getestet.

:smiley: Besten Dank, hat nun funktioniert.
Es hat 15 GB an Grösse gebracht (also jetzt kleiner)

Danke nochmals und einen schöööönen Sonntag noch

1 „Gefällt mir“