Büro easy startet nicht

Hallo zusammen,
Seit heute startet Büro easy nicht mehr. Folgender Fehler: Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Details: Nicht erkennbares Datenbankformat C:\ProgramData\lexware\ebanking\LexTxnDb.mdb.
Danach kommt DAO Error 3343 Nicht erkennbares Datenbankformat C:\ProgramData\lexware\ebanking\LexTxnDb.mdb
Die Datei ist vorhanden und sie hat schreib und leserechte für den Benutzer und admin.
Bitte um Hilfe.

Mfg Siggi

Hallo Siggi,

hast Du schon einmal eine Reparaturinstallation versucht?

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls seit dem 01.02 ein Problem beim Öffnen meiner Büro Easy Software.
Nicht erkennbares Datenbankformat:
C:\Programme…LexTxnDb.mdb

Den Fehler kann man zwar noch wegklicken, jedoch kommt dann auch shcon der nächste.
Schreibe / Leserechte Fehler

Zu guter letzt erhalten wir beim Schließen dann den DAO Error 3343.

Bereits versucht wurden

  • Berechtigungen angepasst
  • Reparaturinstalltion
  • Neu Installation vorgenommen

Der Fehler zeigt sich leider immernoch.

Wie kommt es dazu, dass das Programm auf einmal in der Acess-DB ein Formatfehler entsteht? Hat einer von euch schon eine Lösung dafür gefunden? Hilft es, wenn man die DB mit Access öffnet und Reparieren klickt?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hinweise.

Hallo NJc,

hier werden wir über das Forum wahrscheinlich leider keine Hilfestellung geben können, ausser der Empfehlung, sich an die Lexware Hotline zu wenden. Da dürfte die Datenbank hin bzw. zumindest stark beschädigt sein, was wohl nur die Technik retten kann.

Hallo zusammen.
Das Problem habe ich inzwischen gelöst. De- und neu-installieren bringt nada.Offensichtlich wird eine beschädigte oder nicht kompatible Version von LexTxDB.mdb installiert. Ich habe die Datei vom Laptop, wo BüroEasy problemlos lief, auf den Bürurechner gezogen. Die Versionsnummer lässt sich leider nicht feststellen.

Danke Lexware - wieder für nichts!

LexTxnDb.mdb
Verzeichnis - C:\ProgramData\Lexware\ebanking

1 „Gefällt mir“

Hallo ShamPh0t,

hm, wenn dem so wäre, dann müsste dies ja bei allen NutzerInnen von büro easy auftreten.

Super Tipp, danke dafür. Bleibt zu hoffen, dass andere auch eine laufende Version von be zugriffsbereit haben. Alternativ dann eben über die Hotline lösen lassen.

Das verstehe ich nicht. Wenn es ein generelles Problem wäre, müsste es ja, wie oben erwähnt, bei allen NutzerInnen des Programmes auftreten. Evtl. ein übereifriger Virenscanner die Datei beschädigt oder aus irgendeinem anderen Grund ist die Datei defekt.

Danke ShamPh0t !! DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke :slight_smile:

Und an Firma Lexware : auch von uns ein Danke für nichts… :frowning:

Echt…Wir haben Lexware auch bereits seit Ur-Zeiten… angefangen mit Faktura Plus. Der „Service“ ist wirklich eine Frechheit :imp:
Die Bezeichnung der „Service“ 0900 Nummer als „Sex-Hotline“ trifft es wirklich. Abkassieren, wenn man in der Abo (Update-) Falle drin ist… Keine Aussage ohne Bezahlung. Selbst wenn es ein offensichtliches Software Problem ist, das öfter auftaucht.

Bei mir war jedenfalls nach dem „Austausch“ von der Laptop Datei zum Festrechner auch wieder alles OK… Nur Online Banking musste neu synchrionisiert werden. Da half ganz umsonst (!) ein freundlicher Mitarbeiter von der VR-Networld / Volksbank Software Hotline.

Hallo hcb900,

herzlich Willkommen auch für Dich hier in der Community. :slight_smile:

Nur fürs Protokoll: diese Community wird nicht von Lexware betrieben.

Was hat die Hotline mit dem ABO zu tun? Die kann unabhängig von ABO oder Nicht-Abo genutzt werden.

Das Support Geld kostet ist an sich doch nicht verwerflich. Darüber hinaus gibt es Communties wie diese hier oder die eigene von Lexware unter lexware.de. Deren Nutzung sowie die Antworten und die Hilfe sind unentgeltlich.

Hm, diese FAQ kennst Du offenbar (noch) nicht?

Ansonsten bin ich Dir dankbar, wenn Du in der Community zukünftig einen sachlichen Umgangston nutzt. Ich bin sehr froh, dass wir hier ein gute Atmosphäre haben und freue mich, wenn dies auch in Zukunft so bleibt. Vielen Dank.

Genau das Spiel hatte ich die letzten drei Tage auch.
Nun habe ich aber dank dieses Beitrags die Idee, auf dem alten Rechner, wo das Programm noch installiert, aber schon länger nicht mehr genutzt wurde, weil der Rechner selbst ein Problem hat, das Programm zu aktualisieren - in der Hoffnung, dass es dort nicht auch passiert - und dann die Datei rüberzuziehen. So wie sie jetzt ist hab ich das schon gemacht, nutzte aber nichts, vielleicht weil sie eben nicht mehr aktuell ist.
Was den Tipp angeht, die Technik zu kontaktieren, so ist das keine Option, da das nur über eine 0900er Nummer geht - und sorry, aber das ist kein Kundenservice. Diese Nummern sind auf meinen Telefonen gesperrt.