Dienstleistung im Ausland buchen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Buchen einer Rechnung. Wir haben eine Dienstleistung im Ausland erbracht und wollen nun die Rechnung ausstellen. Wir verwenden Büro easy 2015. Im Programm gibt es verschiedene MwSt-Schlüssel. Welchen müssen wir da nehmen? Auf welches Konto werden die Erlöse gebucht? Ich habe da was von Konto 8336 SKR03 gelesen. Ist das, das richtige Konto? Wie kann ich dieses Konto im Programm anlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße
Marko

Hallo Marko,

das hängt von diversen Faktoren ab: welches Land, welche Umstände, vorsteuerabzugsberechtigt ja oder nein… Ggf. ist hier eine Rücksprache mit einem Steuerberater sinnvoll.

Wenn es sich um Erlöse aus sonstigen Leistungen im anderen EG-Land handelt und selbige steuerpflichtig sind nach §13b UStG, dann ja. Genaueres kann Dir auch hier ein Steuerberater zu sagen.

Bei mir gibt es das Konto, bei büro easy bin ich nicht so firm. Aber hast Du schon mal geschaut, ob das Konto bereits existiert? Ggf. hilft das Produktdetails | Lexware weiter?