Ist-Besteuerung wird nicht erstellt

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Lutze
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ist-Besteuerung wird nicht erstellt

Beitrag von Lutze » Mo 13. Jan 2020, 21:36

Susa, deine Antwort ist jetzt aber auch fragwürdig. Du meldest dich hier an und stellst Ansprüche. Das Forum ist kein bezahlter Lexwaresupport.
Deine vielen Ausrufezeichen machen das ganze nicht besser.
Du solltest mal genau beschreiben was dein Problem ist. Deine Fragestellung lässt einiges offen. Geht es dir wie im 1. Post nur um die Anmeldung der Umsatzsteuer oder darum das es je nach gewähltem Bericht Differenzen gibt?
Ecrivain hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 23:18
Eine GmbH ist bilanzierungspflichtig, damit werden Einnahmen mit Rechnungsstellung vereinnahmt. Die Zahlung ist nur und ausschließlich bei einer Einnahmen-Überschussrechnung relevant (§ 11 EStG).
Wenn es ihr um die Umsatzsteuer geht, dann kann auch die GmbH die Istversteuerung wählen, ich glaube bis 500.000 € Umsatz.

Susa
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Dez 2019, 14:52
Lexware-Software: Financial office plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist-Besteuerung wird nicht erstellt

Beitrag von Susa » Di 14. Jan 2020, 08:52

Hallo,

die GmbH unterliegt der Istbesteuerung. Die Umsatzsteuervorauszahlung wird nicht korrekt ermittelt. Selbstverständlich können auch bilanzierungspflichtige Unternehmen entgegen der Ausführungen von Ecrivain, unter einigen Voraussetzungen dieser Besteuerung unterliegen. Daher war die Antwort auf meine Fragestellung nicht nachzuvollziehen.

Natürlich ist dies kein bezahlter Lexwaresupport, hatte aber trotzdem die Hoffnung, mich austauschen zu können.

Trotzdem vielen Dank, habe aber die Antwort selbst gefunden.

Gruß

Lutze
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ist-Besteuerung wird nicht erstellt

Beitrag von Lutze » Di 14. Jan 2020, 09:30

Susa hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 08:52
Trotzdem vielen Dank, habe aber die Antwort selbst gefunden.
Da du selbst nach Hilfe suchtest wäre es schön gewesen wenn man jetzt die Lösung hier lesen könnte.

Ich vermute mal das in der Berichtsfunktion die Werte nicht korrekt waren aber im eigentlichen Formular der Voranmeldung dann doch korrekt verarbeitet werden.

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ist-Besteuerung wird nicht erstellt

Beitrag von Ecrivain » Mi 15. Jan 2020, 16:43

Susa hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 17:41
Hallo,

bitte lese nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich finde deinen Kommentar mehr als fragwürdig.
Meine Frage ist nicht beantwortet worden!!!!

Ich hatte gehofft auf Fragen eine Antwort zu finden, aber auf diese Art von Austausch habe ich kein Interesse!!
Deine Aussage fällt auf dich zurück. Kein weiterer Kommentar mehr.
Freundliche Grüße Ecrivain

Antworten
Forum unterstützen