Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Comtronik
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 18:02
Lexware-Software: büro easy
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Comtronik » Mo 1. Jan 2018, 14:59

Hallo
ich nutze Lexware Büro Easy und soll lauf FA meine Umsatzsteuervoranmeldung nun nur noch jährlich machen. Unter Extras - Umsatzsteuer/ ELSTER - Umsatzsteuervoranmeldung versenden (ELSTER) gibt es aber keine Möglichkeit den Zeitraum "Jährlich" aus zu wählen.
Es ist nur möglich Monat oder Quartal anzugeben.
Meine Frage: Wie kann ich mit der Software gesetzeskonform die VA per Elster beim FA machen?
Um eine kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg S. Zill

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Ecrivain » Mo 1. Jan 2018, 15:07

Es gibt keine jährliche Umsatzsteuervoranmeldung - nur eine jährliche Umsatzsteuererklärung (die das Finanzamt sicher gemeint hat) und diese findest du im Menü.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecrivain für den Beitrag:
Comtronik
Freundliche Grüße Ecrivain

PeterPan62
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:35
Lexware-Software: Büro Easy Start
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von PeterPan62 » Mi 9. Okt 2019, 10:04

Hallo! Ich möchte in meinem Programm auch eine jährlich Einstellung! Unter Welchem Menüpunkt soll das Hinterlegt sein? Ich finde nur unter Extras Umsatzsteuer/Elster und dann eben Umsatzsteuervoranmeldung, die dann nur monatlich oder quartalsmäßig vorgibt....nicht aber jährlich!? Ist es anders benannt? Danke im Voraus!! Beste Grüße, Peter

Hans-Peters Weinkeller
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 20:03
Lexware-Software: Büro easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Hans-Peters Weinkeller » Sa 12. Okt 2019, 15:48

hallo Peter,
im Fenster "Extras" - "Umsatzsteuer/ELSTER" ist dann nur der Punkt "Umsatzsteuererklärung" relevant.

Voranmeldungen will das Finanzamt von Dir (wie auch bei mir) weder monatlich/vierteljährlich haben.

Antworten
Forum unterstützen