Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Hier ist Platz für Themen rund um die Programme der Lexware büro easy Reihe.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Comtronik
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 18:02
Lexware-Software: büro easy
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Comtronik » Mo 1. Jan 2018, 14:59

Hallo
ich nutze Lexware Büro Easy und soll lauf FA meine Umsatzsteuervoranmeldung nun nur noch jährlich machen. Unter Extras - Umsatzsteuer/ ELSTER - Umsatzsteuervoranmeldung versenden (ELSTER) gibt es aber keine Möglichkeit den Zeitraum "Jährlich" aus zu wählen.
Es ist nur möglich Monat oder Quartal anzugeben.
Meine Frage: Wie kann ich mit der Software gesetzeskonform die VA per Elster beim FA machen?
Um eine kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg S. Zill

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Ecrivain » Mo 1. Jan 2018, 15:07

Es gibt keine jährliche Umsatzsteuervoranmeldung - nur eine jährliche Umsatzsteuererklärung (die das Finanzamt sicher gemeint hat) und diese findest du im Menü.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecrivain für den Beitrag:
Comtronik
Freundliche Grüße Ecrivain

PeterPan62
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:35
Lexware-Software: Büro Easy Start
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von PeterPan62 » Mi 9. Okt 2019, 10:04

Hallo! Ich möchte in meinem Programm auch eine jährlich Einstellung! Unter Welchem Menüpunkt soll das Hinterlegt sein? Ich finde nur unter Extras Umsatzsteuer/Elster und dann eben Umsatzsteuervoranmeldung, die dann nur monatlich oder quartalsmäßig vorgibt....nicht aber jährlich!? Ist es anders benannt? Danke im Voraus!! Beste Grüße, Peter

Hans-Peters Weinkeller
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 20:03
Lexware-Software: Büro easy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Hans-Peters Weinkeller » Sa 12. Okt 2019, 15:48

hallo Peter,
im Fenster "Extras" - "Umsatzsteuer/ELSTER" ist dann nur der Punkt "Umsatzsteuererklärung" relevant.

Voranmeldungen will das Finanzamt von Dir (wie auch bei mir) weder monatlich/vierteljährlich haben.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7784
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 687 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 1. Nov 2019, 18:05

Hallo zusammen,

die Ausgangsfragestellung ist hierzu für alle geklärt? :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2020 | FiMa 2020 | fo plus 2020
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen