Taxman 2020 "Fehler 725" ...Datensatz nicht plausibel...

Beim Versuch, meine Steuerdaten per [Taxman - Elster - Steuererklärung prüfen und versenden - Senden (oder auch Vorschau)] zu senden, erhalte ich die Fehlermeldung 725 - siehe Anhang.
Bei der Überprüfung aller angegebenen Beträge der Ersatzleistungen, kann ich keinen Fehler entdecken.
Taxman_Fehler_725.png

Guten Tag,
gab es hier eine Lösung?
Wir haben leider den gleichen Fehler und können die Ursache auch nicht finden.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich hab eine ähnliche Fehlermeldung, allerdings Fehler 10821.

Irgendwas mit Handwerkerleistungen, dabei habe habe ich überhaupt keine angegeben?

Also bei mir hat es geholfen , die Lohnersatzleistungen (es waren 2 Einzelposten) zu einem Betrag zusammen zu fassen. Danach konnte ich die Steuererklärung per Elster ohne weitere Probleme übersenden.

Hallo,

ich bekomme ebenfalls dien Fehler 10821 bei der Plausibilitätsprüfung.

Ich habe absetzbare Dienstleistungen aus der Betriebskostenabrechung meines Vermieters angeben.
Das hat auch in den Vorjahren gut funktioniert. Jetzt hat sich hier aber im Bereich „Aufwendungen für Ihre Haushaltshilfe oder für eine haushaltsnahe Dienstleistung“ etwas geändert haben. Die Datenübernahme aus dem Vorjahr hat hier einige Posten aufgeteilt auf „haushaltsnahe
Dienstleistungen“ und „Handwerkerleistungen“.

Beim ersten Versuch der Plausiprüfung gab es einen Latte von Fehler zu diesen Teil, insgesamt wohl wegen 4 Aufwendungen.
Dabei standen in der verdächtigen Tabelle der Handwerkerleistungen nur 3 Aufwendungen drin, denn eine vom Vorjahr ist weggefallen und wurde gelöscht.

Beim Prüfen der möglichen Fehlerquellen und Änderung der Angaben, kam ich auf nur noch ein Fehler:
Fehlermeldung.JPG
Dabei ist die Tabelle „Handwerkerleistungen“ jetzt leer, aber der Fehler bleibt. Ich habe sogar die ganzen Angaben zu diesen Thema gelösht und abgewählt, aber die Fehlermeldung bleibt weiterhin vorhanden.

Meine Vermutung liegt hier über einen Fehler in der Datenbankdatei, der hier noch „Altdaten“ sieht.

Ich möchte jedoch nicht alles manuell von Hand in einen neue Steuerdatei noch einmal eintragen, denn wozu gibt es denn Die Datenübernahme.

Wer kann hier helfen?

Danke,
Rocco.

Lösung zu

Der Fehler wurde beim mir mit Hilfe des Lexware-Supportes gefunden.

Bei der Daten-Übernahme vom Vorjahr wurde einen Position „Heizungswartung“ als Handwerkerleistung übernommen, aber nicht die Option „Handwerkerleistungen“ aktiviert. Somit stand in der Datentabelle ein Eintrag, der aber nicht abgefragt wird. Bei der Plausibilitätprüfung meckerte das Programm ELSTER dann.

Man musste also den Haken bei „Handwerkerleistung“ reinmachen, dann dort in die Tabelle reinschauen, ob Daten ohne Kosten drinstehen. Ich haben diesen Eintrag gelöscht, da er dort nichts zu suchen hatte (die ganze Tabelle gelöscht).
Dann Handwerkerleistungen den Hacken rausgemacht.

Plausi-Prüfung jetzt i.O. und fertig ist die Steuer ans Finanzamt.

DANKE!!!
Das hat bei mir auch funktioniert.
Ich habe alles selbst zusammen gerechnet und in einer Position eingetragen, dann ging’s.