Quicksteuer 2019 erkennt die Steuerfälle nicht mehr

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
NorbertD
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quicksteuer 2019 erkennt die Steuerfälle nicht mehr

Beitrag von NorbertD » Mo 25. Mär 2019, 16:39

]Hallo,

Als ich Quicksteuer 2019 heute gestartet habe wurde ich mit einem Update begrüßt.
Seitdem weigert sich das Programm konsequent meine aktuellen Steuerfälle zu öffnen. Sie werden überhaupt nicht mehr angezeigt.
Im Ordener "Steuerakten/2018" sind alle Dateinen im Explorer sichtbar.
Auch der Versuch die Dateien zu importieren schlug mit der Mitteilung "Es wurden keine Daten im ausgewählten Verzeichnis gefunden" fehl.
Ich habe darauf das Update über die Windows Wiederherstellung rückgängig gemacht. Quicksteuer 2019 ist aber nicht gestartet und hat eine Neuinstallation verlangt. Danach hatte ich wieder die aktuellste Version auf dem Rechner und das gleiche Problem.

Hat dieses Problem noch jemand außer mir? Noch besser wäre natürlich eine Lösung.

Viele Grüße
Norbert Dörr

NorbertD
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quicksteuer 2019 erkennt die Steuerfälle nicht mehr

Beitrag von NorbertD » Mo 25. Mär 2019, 17:55

Ich habe das Problem gelöst. Hier mein Workaround:
  • Quicksteuer 2019 deinstallieren.
  • Onlineverbindung trennen.
  • Quicksteuer 2019 neu installieren.
  • Die Meckerbox wegen der fehlenden Onlineverbindung wegklicken.
  • Quicksteuer 2019 starten.
Es ist nun die CD-Version installiert. Bei mir waren alle Steuerfälle wieder zugänglich.
  • Eine Sicherung für alle Steuerfälle machen.
  • Onlineverbindung wieder herstellen und Programm updaten.
Und siehe da, alle Steuerfälle sind wieder weg.
  • Sicherung zurückspielen.
Jetzt geht es wieder. Alle Steuerfälle sind wieder da und lassen sich öffnen.

Was war nun das Problem?
Das Update hat den von mir geänderten Datenpfad überschrieben und dafür den Standard-Pfad eingesetzt. Da lag vor der Rücksicherung natürlich nichts.
@LEXWARE: Bitte bringt das in Ordnung.

Viele Grüße
Norbert Dörr

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7398
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quicksteuer 2019 erkennt die Steuerfälle nicht mehr

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 13. Apr 2019, 09:53

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen in der Community. :)
NorbertD hat geschrieben:Das Update hat den von mir geänderten Datenpfad überschrieben und dafür den Standard-Pfad eingesetzt.
Das ist natürlich suboptimal. Ich bin bei QuickSteuer nicht so im Thema, kann man die Pfade bei den Updates anpassen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen