Taxman 2017-Wohin sind die Daten verschwunden

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

masa962
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:01

Taxman 2017-Wohin sind die Daten verschwunden

Beitragvon masa962 » Mo 22. Jan 2018, 11:13

Leider haben mir die älteren Beiträge nicht geholfen.
Ich habe mit Taxman2017 die Steuer für 2016 im Dezember 17 erstellt. Eine Dateiübernahme aus dem Vorjahr funktionierte einschl. der Abfrage beim Finanzamt.
Heute wollte ich den Steuerfall öffnen und...weg!
Weder Taxman 2016 noch Taxman 2017 finden einen Steuerfall. Stattdessen ist im Ordner Dokumente nur ein Eintrag mit dem heutigen Datum zu finden.(für 2016 und 2017)
Wo speichert Taxman die Daten? Gab es seit Dezember 2017 Änderungen?

Eine Neueingabe wäre eine zeitliche Katastrophe.

Vielen Dank für Hilfe jedweder Art.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5661
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 460 Mal
Danke erhalten: 529 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taxman 2017-Wohin sind die Daten verschwunden

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 26. Jan 2018, 08:26

Hallo masa962,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Weder Taxman 2016 noch Taxman 2017 finden einen Steuerfall.
Bitte sicherstellen, dass Du alle Aktualisierungen für die beiden Version installiert hast (Online-Funktionen - Software aktualisieren).

Solltest Du aktuell sein, was die Version betrifft, die Daten aber weiterhin verschollen bleiben, kann ich Dir leider nur empfehlen die Lexware Hotline zu kontaktieren. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

masa962
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:01

Re: Taxman 2017-Wohin sind die Daten verschwunden

Beitragvon masa962 » Fr 26. Jan 2018, 15:41

Danke Steve.

Die Hotline hab ich dann wirklich zwecks Fernwartung eingeschaltet. Leider erfolglos.
Die Daten sind weg. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Deinstallation von Taxman 2015 einschl. aller Daten, auch den Ordner Dokumente beerdigt habe.
Ich weiß auch wirklich nicht, was die Programmierer dazu bewog die Sicherung nicht wie bisher im Programmordner abzulegen.
Das hat mir jetzt 2 zusätzliche Nächte zur Neuanlage aller Steuerfälle gebracht.
Ab sofort sichere ich natürlich die Taxman Dateien nochmals eigenständig.

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5661
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 460 Mal
Danke erhalten: 529 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taxman 2017-Wohin sind die Daten verschwunden

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 30. Jan 2018, 11:23

Hallo Mathias,
Die Daten sind weg.
das tut mir leid. :(
Ab sofort sichere ich natürlich die Taxman Dateien nochmals eigenständig.
Das ist immer eine gute Idee!
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Lexware Taxman / QuickSteuer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast