Fahrtkostenberechnung Taxman 2017

Hallo, erstmal ein schönes Neues Jahr!
in der Aufstellung der Entfernungspauchale für eine Ausbildungsstätte habe ich die km angegeben für Fahrten mit dem PKW - Summe ok.
Nun Trägt das Programm allerdings darunter „Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln“ einen weit höheren Betrag ein
und und addiert diese beiden Positionen zu einer Gesamtsumme.
Darunter steht dann: „Davon anzusetzen: höherer Betrag“ - dahinter die Gesamtsumme.

Warum dies so ist, weiß ich nicht. Ich finde aucch nirgends eine Erklärung dafür. Das FA möchte dafür nun Belege haben.

Kann man den Betrag für die Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln nicht weglassen?

hallo,

die Angelegenheit ist geklärt. Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte unter „Entfernung gesamt“

Tatsächlich die gesamten km der Fahrten zur Ausbildungsstätte eingetragen.
Es muss dort allerdings nur die gefahrene Strecke eingegeben werden, also 1 Fahrt.

viele Grüße
strassi

Hallo Strassi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das freut mich zu lesen. :slight_smile: Vielen Dank für Deine Rückmeldung.