Einreichung Erklärung nicht erkannt

Hallo!
ich habe vor einigen Wochen über Taxman meine Daten für 2016 eingereicht. (Programm ist dann Taxmann 2017)
hat geklappt, da der Sachbearbeiter nun auch Belege angefordert hat.
jetzt kommt die mail - sie können ihre Bescheiddaten abrufen. Jedoch ist im Taxman Programm unter Elster - noch der Hinweis - ihre Bescheiddaten wurden noch nicht übertragen. und drunter wäre ja „abholen“ - aber da ist nichts aktiv sodass ich draufklicken könnte.

und über Elster-online ist der Bescheid gar nicht sichtbar - da hab ich schon im Forum gelesen, dass angeblich der Bescheid nur mit dem gleichen Programm wie man es eingereicht hab abzurufen ist.
Danke für Beiträge

Hallo Gisela,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Gibt es ggf. gleichnamige Steuerfälle in Deinem Taxman und Du stehst im falschen Steuerfall? Wenn dies nicht der Grund sein sollte, wurde der Steuerfall nach Übermittlung der Daten geändert? Dies hätte die Rücksetzung des Status zur Folge.

Hallo nochmal,
ich habe schon drei Steuerfälle - aber sehe ja deutlich in welchem ich bin. Also Verwechselung ausgeschlossen.
Mittlerweile ist der Bescheid per Post da - aber mein Status ist nach wie vor - nicht eingereicht :frowning:
ob ich den Steuerfall nachträglich geändert habe ?? woran würde ich das sehen? eigentlich nicht, da kommt doch sicherlich ein Frage - möchten Sie das zurücksetzen??

Hallo Gisela,

das ist schon mal gut.

Da ich nicht mit dem Taxman arbeite, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten. :frowning: Evtl. hat jemand anderes aus der Community hier mehr Erfahrung und kann dazu Input geben.