Verzeichnis konnte nicht erstellt werden bei Programmstart.

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem: Beim Programmstart jeglicher Taxman-Versionen ab 2015 erscheint folgende Fehlermeldung:

Verzeichnis konnte nicht angelegt werden:
/TAXMAN/Steuerakten/2014/

Das Jahr natürlich jeweils zur Taxmanversion.

Danach startet das Programm mit der Auswahl, eine neue Steuerakte anzulegen oder Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen. Egal wo ich drauf klicke, das Programm beendet sich dann. Computer mehrfach neu gestartet, Berechtigungen für die entsprechenden Laufwerke und Ordner gesetzt, neue Benutzer mit Administratorrechten angelegt, mit Rechtsklick als Administrator starten… Alles probiert, nichts hilft.

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Konfiguration: Betroffene Programme Taxman 2015 - 2017
Betriebssystem Win 7 Home Premium Service Pack 1 (bis hier hin normal :wink: . )
Läuft auf MacBook Pro 2017 mit VM-Ware Fusion Version 8.5.8

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Das Finanzamt macht etwas Druck…

mfg
Der Sensenmann

Hallo Sensenmann,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Lief es denn unter dieser Konstellation bisher fehlerfrei? Wenn ja, was hat sich geändert?

Es lief unter dieser Konfig fehlerfrei, allerdings ist diese Konfiguration quasi umgezogen auf den neuen Mac.

Ich habe mir inzwischen so beholfen, dass ich die Programme auf meinem Surface installiert habe. Der Monitor ist zwar sehr klein, aber mit einem zusätzlichen externen Monitor kann ich meine Steuererklärung damit machen.

Ok, das freut mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. :slight_smile: