Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel

Beim Versenden der Einkommensteuererklärung erscheint o.g. Fehlermeldung.
Berufs- oder Tätigkeitsbezeichnung und der Gewinn müssen gemeinsam angegeben werden (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
Fehler: 1921
Feld: 0803101 - Selbständige Arbeit: Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit: Art (Steuerpfl. Person/Ehemann)

Konnte den Fehler bisher nicht beheben. Was ist zu tun?

Hallo Joerg555,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was steht denn an der angegeben Stelle?

Hallo Lexmanteam, ich habe exakt den gleichen Fehler wie Joerg555.

Taxman 2017, aktuellste Version 23.32, bei Installation die Standardpfade verwendet, Windows 7.
Anbei einige Screenshots.
Beim Versuch des Versendens poppt die o.g. Fehlermeldung auf, und ich weiß auch nach Stunden des Durchsuchens der EÜR, Umsatzsteuererklärung etc. nicht, wo genau mein Fehler liegt, oder der des Programms. Die Fehlermeldung ist für den Anwender zu unspezifisch, um hilfreich zu sein.

Besonderheiten meiner Einkommenssteuererklärung, wo sich das Programm evt verhaspeln könnte (?):

  • Hauptsächlich Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit, zugleich aber auch einige Einnahmen als Angestellter (geringfügig beschäftigt)
  • Alleinerziehend, meine Steuererklärung läuft komplett ohne Angaben des Partners (habe alles durchsucht, er wird nirgendwo erwähnt) Steuerklasse 1, etc.
  • Besonderheit: eine volljährige Person lebt im Haushalt, aber ohne dass wir eine Haushaltsgemeinschaft bilden (nicht der Partner, nur ein Verwandter hat eine Nebenwohnung= kl. Zimmerchen mit Bett damit er nach Nachtschichten nicht früh auf der Autobahn einschläft.) Vlt. denkt das Programm, diese volljährige Person wäre mein Partner und fordert deshalb seine Steuererklärung?

→ Wo genau muss ich suchen?

Mit Dank im Voraus,
(das nächste) Plausibilitätsopfer

:smiley: Ich hab die Lösung! Gefunden in einem anderen Forum, in
https://www.steuertipps.de/forum/threads/4502-Fehler-waehrend-der-Plausibilitaetspruefung-Datensatz-nicht-plausibel
da stand als Antwort
„Sie haben die Tätigkeitsbezeichnung der Selbstständigen Tätigkeit nicht erfasst.“

Stimmt, (siehe Screenshot)


bei der Einkommenssteuererklärung → Selbstständige Tätigkeit → Tätigkeiten mit Betriebsausgabenpauschale
fehlte in „Bezeichnung der Tätigkeit“ ein Eintrag, sowie zugehörige Dropdownauswahl.

Beides eingetragen, und jetzt klappte der Versand.

1 „Gefällt mir“

Super, dass Du die Lösung gefunden hast und sie hier auch mit allen teilst. :slight_smile:

@Joerg555

Wie sieht es bei Dir aus, hilft Dir das auch weiter und führt auch bei Dir zur Lösung?