Fehlermeldung: SSE.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden

Hi community,

habe seit dem letzten Update von Quicksteuer 2017, das ich gestern installiert habe, Probleme beim Öffnen der Software. Eine Meldung des Programms machte mir den Vorschlag einer Neuinstallation und nachdem die Reparatur über die Installationsdisk keinen Erfolg gebracht habe bin ich dem Vorschlag gefolgt und habe Quicksteuer neu installiert.

Seit der Neuinstallation erhalte ich jedoch eine neue Fehlermeldung(siehe Anhang).

Mein Betriebsystem ist Windows 10 Home als 64-Bit; eine Systemprüfung via cmd sfc/scannow ergab keine Ergebnisse.

Kennt jemand die Meldung/den Fehler und hat eine Lösung parat?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Felix
Fehlermeldung_Quicksteuer 2017.PNG

Hallo Felix,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe da die lokal laufende Sicherheitsoftware im Verdacht. Bitte mal in Deiner Virenschutzsoftware sowie der Firewall die Dateien AAV4GL.exe, SSE.exe und ONLINEUPDATE.exe als Ausnahme ein.

Klappt es dann?

Hallo Steve,

die Einträge in der Ausschlussliste haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Auf der einen Seite natürlich enttäuschend aber auf der anderen hätte es mich auch überrascht, da ich sowohl mein Virenprogramm von McAfee als auch QuickSteuer seit Jahren ohne Probleme nebeneinander nutze.

Tritt das Problem so selten auf? Habe auch während meiner eigenen Recherche kaum oder wenn dann sehr alte Einträge zu Fehleranzeigen bzgl. Einstiegspunkte gefunden (alle ohne Zusammenhang mit Quicksteuer!).

Gruß
Felix

Hallo Felix,

manchmal ändern sich Dinge, z.B. durch ein Update der Virenschutzsoftware, welche dann bestimmte Daten fälschlicherweise als schädlich definiert. Kam schon bei nahezu allen Herstellern mal vor.

Das kann ich nur schwer einschätzen. Ich lese es zumindest nicht regelmässig. Aber mit den von Dir angegeben Infos ist die Ursache in der Regel die Sicherheitssoftware. Da dies bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline, um das konkret prüfen zu lassen.

Gib hier bitte Rückmeldung, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Bei Windows10 und Quicksteuer2017 meldet sich das Programm mit einem Problem der AAV4GL-Engine und das Programm kann nicht geöffnet werden. Deaktivierung der Firewall und/oder des Virenscanners haben keinen Erfolg gebracht. Auch die Vorgängerprogramme QS15;QS16… lassen sich nicht öffnen.
Bei der Installation und der Datenübernahme von QS17 Anfang April hatte noch alles funktioniert.
Gibt es schon Lösungen?

MfG

Hallo sloebbie,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die obigen Hinweise hast Du bereits durchgeführt, also die genannten Dateien als Ausnahme in der Sicherheitssoftware hinzugefügt?