Seite 1 von 1

Steuerdatei nicht zu finden

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 14:32
von Nantaku
Hallo,

ich habe Taxman 2014 - 2016 auf meinem Rechner installiert. Bereits in Taxman 2014 hatte ich zwei Steuerakten, die ich in Taxman 2015 übernommen, bearbeitet, gedruckt und gesendet habe. In Taxman 2016 habe ich Anfang 2016 erst einmal nur eine Steuerakte übernommen. Die zweite wollte ich heute übernehmen. Aber es ist keine zweite Steuerakte aus dem Vorjahr zu finden.

Nun habe ich Taxman 2015 gestartet und die zweite Steuerakte gibt es auch da nicht mehr - obwohl ich diese sogar ausgedruckt vor mir zu liegen habe. Nun suche ich schon eine ganze Zeit, wo diese Akte gespeichert sein kann, finde aber nichts. Kann mir jemand weiterhelfen, welches ist der Originalpfad für die Daten, der bei der Installation vorgeschlagen wird. Und wie heißen die Steuerdateien.

Zwischenzeitlich habe ich von Win 7 auf Win 10 umgestellt. Kann das mit dem Verschwinden der Steuerakte zusammenhängen?

Viele Grüße
Nantaku

Re: Steuerdatei nicht zu finden

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 13:49
von Steve Rückwardt
Hallo Nantaku,
Nantaku hat geschrieben:Nun suche ich schon eine ganze Zeit, wo diese Akte gespeichert sein kann, finde aber nichts.
gibt es evtl. Datensicherungen, die Du zurücksichern könntest?
Nantaku hat geschrieben:Kann mir jemand weiterhelfen, welches ist der Originalpfad für die Daten, der bei der Installation vorgeschlagen wird.
Schau mal unter C:\Programme (x86)\Lexware\TAXMAN. Die Steuerakten sollten regulär im Dokumente Ordner unterhalb dem Taxman Ordner zu finden sein, also C:\Users\PCNAME\Documents\TAXMAN.

Hilft Dir das weiter?

Re: Steuerdatei nicht zu finden

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 20:25
von Steve Rückwardt
@Nantaku

Ist das Thema bei Dir geklärt?

Re: Steuerdatei nicht zu finden

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 22:07
von Gustav Picht
Guten Abend,

ich hatte eben auch das Problem, dass ich meine Steuerdaten nicht finden konnte. Mein Problem war, dass ich nicht wusste, dass seit einigen Jahren die Daten nicht mehr wie früher und eigentlich logisch unter 'C:\programdata\...' sondern bei C:\Users\PCNAME\Documents\TAXMAN gespeichert werden. Und genau den Ordnerinhalt von Documents hatte ich ausgelagert...

Danke an Steve Rückwardt für den Tip.

Gustav Picht

Re: Steuerdatei nicht zu finden

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 17:51
von Steve Rückwardt
Hallo Gustav,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Schön, dass Du Dein Anliegen hast lösen können. :) Vielen Dank für die Rückmeldung.